Avatar

Dosierung HET

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

29.09.2022 | 17:24 Uhr

Hallo, ich bin 51 Jahre alt, 1,72 groß und wiege 76 kg. Haben vor Beginn der HET desogestrel und danach Visanne aufgrund Endometriose genommen. Von daher weiß ich nicht ob eine Monatsblutung noch besteht. Habe jetzt Gynokadin 0,6 mg und Famenita 100mg von meiner Frauenärztin bekommen, aufgrund starker Wechseljahrsbeschwerden. Ich sollte morgens 2Hub Gel und abends 1 Famenita oral nehmen. Ab der zweiten Zyklushälfte Gel auf 3 Hub erhöhen. Nach der Erhöhung des Gels ging es mir nicht gut und jetzt sollte ich nur noch ein Hub nehmen. Spätnachmittags wurde mir unwohl und nervös. Bin jetzt 4 Wochen in der HET. Nach Änderung auf ein Hub (seit 7 Tageb) ist es Nachmittags nicht besser geworden, im Gegenteil, der Bludruck erhöht sich und sinkt dann wieder schnell und nervös bin ich auch noch. Blutdruck ist vom Kardiologen untersucht worden und ohne Befund. Der Schlaf ist auch wieder schlechter geworden. Meine Frage ist, wie lange dauert es bis die Hormone wirken und ist die Dosierung der Medikamente für mich mit 1 Hub Gel und 100 mg Famenita in Ordnung?  Für Ihre Hilfe bedanke ich mich schon einmal im voraus. 

Viele Grüße 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.10.2022, 11:30 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Kein Problem!