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Dosierung Gynokadin

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

06.02.2025 | 10:57 Uhr

Guten Morgen Dr. Bohnett!

Ich bin 41 Jahre alt, 167 cm groß und wiege 51 kg. Bin seit 7 Jahren in den vorzeitigen Wechseljahren.

Ich habe starke Herz-Kreislaufprobleme (Vorhofflimmern) und Hashimoto.

Momentan nehme ich Gynokadin 2 Hub und 100mg Famenita.

Die Knochendichte wurde  2023 gemessen und ist in Ordnung. 

Vitamin D ist auch in Ordnung. 

Wie lange wird die Hormoneinnahme bei vorzeitigen Wechseljahren empfohlen? 

Sollte ich mich an einen erfahrenen Endokrinologen wenden? 

Ist die hohe Gynokadin Gabe bei meinem Körpergewicht trotzdem in Ordnung? Bei niedrigen Gaben geht es mir leider nicht gut. 

Herzlichen Dank und viele Grüße.

 

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Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
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06.02.2025, 16:08 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Leitlinien der Fachgesellschaften sehen grundsätzlich keine zeitliche Begrenzung der WJ-HT vor. Aus heutiger Sicht wäre die HT mindestens noch weiter 10 und mehr Jahre fortzuführen. Eine Nutzen-Risiko-Bewertung ist allerdings Grundlage.

Wenn bei 2 Hüben Gel die GBM-Schleimhaut nicht hoch aufgebaut ist und Sie keine Blutungen bekommen, scheint die Dosierung i.O. zu sein.

Es ist gut belegt, dass das Risiko an Brustkrebs zu erkranken, mit dem Alter, mit der Dauer einer kombinierten HT und mit Zunahme des Körpergewichtes ansteigt. Frauen, die keine GBM haben und deshalb "nur" Ö anwenden, haben kein erhöhtes BK-Risiko; es mag sogar abnehmen. Deshalb sollten Sie vor Ort diskutieren, ob Sie sich nicht eine sog. Hormonspirale legen lassen wollen, welche 8 und mehr Jahre verhindert, dass die GBM-Schleimhaut auf Ö reagiert und sich aufbaut. Dann können Sie nur Ö anwenden.

Bei Hashi nehmen Sie vermutlich L-Thyroxin ein, was Vorhofflimmern begünstigen kann. Das TSH sollte in einem Korridor von 2,5 bis etwa 4 liegen; früher galt ein Zielwert von ca. 1!

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06.02.2025, 21:25 Uhr
Kommentar

Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort! 

Ich werde meinen TSH Wert überprüfen und evtl. das L-Thyroxin reduzieren. 

Eine Frage zur Spirale habe ich allerdings noch:

Ich nehme das Gynokadin durchgehend und 100 mg Famenita vaginal. Die GM- Schleimhaut baut sich nicht auf. 

Frauen die keine GM mehr haben, benötigen kein zusätzliches Progesteron und haben dadurch kein erhöhtes Brustkrebs Risiko. (da sie nur Ö benötigen)

Wo liegt denn genau der Unterschied von Famenita und der Hormonspirale?  Auch die Hormonspirale ist doch eine kombinierte HT mit dem Gynokadin??

 

Vielen Dank und viele Grüße! 

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07.02.2025, 08:14 Uhr
Antwort

Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort! 

 

Ich werde meinen TSH Wert überprüfen und evtl. das L-Thyroxin reduzieren. 

 

Eine Frage zur Spirale habe ich allerdings noch:

 

Ich nehme das Gynokadin durchgehend und 100 mg Famenita vaginal. Die GM- Schleimhaut baut sich nicht auf!

 

Frauen die keine GM mehr haben, benötigen kein zusätzliches Progesteron und haben dadurch kein erhöhtes Brustkrebs Risiko. (da sie nur Ö benötigen)

 

Wo liegt denn genau der Unterschied von Famenita und der Hormonspirale? Auch die Hormonspirale ist doch eine kombinierte HT mit dem Gynokadin??

 

Vielen Dank und viele Grüße! 

Experte-Bohnet
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07.02.2025, 09:11 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das Prog wirkt systemisch, d.h. es kommt auch u.a. an der Brustdrüse an. Die geringe Gestagendosis, welches die HS abgibt, wirkt praktisch nur in der GBM-Höhle.

Experte-Bohnet
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07.02.2025, 09:12 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

ist wohl 2 x durchgekommen!?