Avatar

Dosierung Gynokadin u Famenita 100

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

07.04.2016 | 10:29 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet ,

Ich bin 49 Jahre jung, 167cm groß u wiege 88kg. Im letzten Jahr habe ich noch 3x meine Periode bekommen, das letzte halbe Jahr garnicht mehr. Auf Grund zahlreicher Wechseljahresbeschwerden habe ich am 15.03.2016 mit einer HET begonnen.

meine Werte:

TSH 1,33

FSH 79,6 IU/lp

Prolaktin 3,00 Mikrogramm/l

DHEAS 3,09 mikromol/l

Testosteron 1,11 nmol/l

Östradiol < 73,0 pmol/l

Progesteron 0,53 nmol/l

 

Die Empfehlung meiner Frauenärztin lautete morgens 1 Hub Gynokadin u abends 1 Kapsel Famenita 100 oral. Unter der oralen Einnahme kam es an 2 Tagen zu leichten Schmierblutungen, woraufhin ich auf Rat meiner Frauenärztin auf vaginale Einnahme umgestiegen bin. Viele meiner Beschwerden sind besser geworden, was Stimmungsschwankungen u Hitzewallungen betrifft. Selbst meine Nahrungsmittelunverträglichkeiten auf Laktose u Histamin sind stark rückläufig. Das Einschlafen klappt mittlerweile auch gut, es könnte noch besser sein, ich werde meistens 1-2 x nachts wach um auf die Toilette zu gehen. Allerdings kommt es immer noch oft zu einer gewissen Tagesmüdigkeit, wo ich  das Gefühl habe, nicht richtig wach zu werden. Meine Augen sind morgens auch noch ab u zu  geschwollen.  Die Libido ist bei mir seit einem 1/2 Jahr vollkommen erloschen. Ich hatte am 04.04.2016 wieder ein Gespräch mit meiner Frauenärztin u sie meinte, ich könnte auch ab u an 2 Famenita Kapseln 100 vaginal nehmen, je nachdem wie ich mich fühle. 1 Hub Gynokadin morgens soll ich beibehalten. Im Oktober soll ich mich dann wieder zur Kontrolle vorstellen. Kann ich das Gynokadin u Famenita durchgängig nehmen ohne Pause? Kann ich mich bei vaginaler Einnahm überdosieren? U ist ist die Dosierung so ok? Wie gesagt, ich selber habe immer noch das Gefühl, das mir was fehlt. Ich nehme seit  4 Jahre L-thyroxin 50 , wegen einer Schilddrüsenunterfunktion, musste mit Beginn der ProgesteronEinnahme auf 25 runter dosieren, da ich starke Überfunktionssymptome entwickelt habe. Ferritin, B12, Vit D Werte sind alle ok u im oberen Normbereich.

über eine Antwort würde ich mich sehr freuen u wünsche Ihnen einen schönen Tag 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

36
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.12.2017, 15:08 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die HÄ soll in Ihrem Fach bleiben! Wie kann Symptome  der eigenen SS auf Symptome der WJ bei Pat. übertragen! - Ich funke ja auch nicht bei Leber- Nieren- u.a. Störungen dazwischen! Aber jeder wie er will!

Haben Sie auch erholsame und vor allem besinnliche Tage, d.h. Zeit zum Nachdenken!