Avatar

Darf ich desogestrel und famenita 200mg kombiniert einnehmen?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

27.04.2023 | 12:07 Uhr

Sehr geehrter Herr Professor,

ich bin aktuell sehr verzweifelt: seit über einem Jahr experimentieren Heilpraktiker, Ärzte und Apotheker herum um eine Medikation zu finden, die für mich passt. Problem: wegen eines Burnouts in 2021 nehme ich generell Venlagaxin 225mg morgens und derzeit noch Lamotrigin 50mg um 18:00 Uhr ein. Das ganze lezte Jahr habe ich Progesteronkapseln 100mg genommen, durchgehend. In den letzten 2 Monaten dann 200mg Famenita und dazu Estreva Gel 2 Hübe abends. Damit konnte ich super schlafen und es ging mir soweit gut, abgesehen von der Tatsache, dass ich was meine Stimmung angeht seit 2021 wie Berg-und Talbahn fahre. Immer wenn es Richtung Periode geht oder wenn diese da ist, geht die Stimmung in den Keller hin zu richtig depressiv und es dauert zwischen 5 und 10 Tage bis es wieder besser ist. Letzte Woche stellte meine Gynäkologin mich auf desogestrel um und sagte ich solle Progesteronkapseln und Estreva Gel direkt weglassen, was ich auch tat. Die ersten 3 Tage waren ok und alles wie immer. Dann fing es an: ich konnte die nächsteN 2 Nächste nicht einschlafen und habe bis nachts 2:00 Uhr wachgelegen, die folgenden Nächte wurde es noch schlimmer und nach inzw der 6. Nacht fast ohne Schlaf, frage ich mich, was ich tun kann. Nicht schlafen können ist für mich sehr tragisch, da es meine psychische Gesundheit vehement verschlechtert - was ich ja vermeiden möchte. Der Grund für desogestrel war bzw ist dass wir versuchen wollen ein stabiles gleichbleibendes hormonelles Level zu haben, damit meine stimmung nicht mehr berg- und Talbahn fährt. An sich eine schöne Idee, wenn sie denn klappt. Aber aktuell leide ich sehr unter der Schlaflosigkeit und da ich 2 kleine Kinder habe, brauche ich meinen Schlaf um am Tag fit zu sein. 
ich bin 42 und habe nun auch seit 2 nächsten wieder extrem hitzewallungen, tagsüber gelegentlich welche. Sicher ist der hormonhaushslt durcheinander wegen dem abprupten absetzen der kapseln und des gels. Aber so kann das nicht bleiben.  Ich habe generell eine gelbkörperschwäche und frage mich nun: könnte ich desogestrel weiter nehmen und dem ganzen eine chance geben, dass es mir insgesamt damit besser geht und kann ich die famenita kapseln wieder dazunehmen, weil ja ohnehin die gelbkörperschwäche vorliegt und damit ich wieder schlafen kann?

ich hoffe sie können mir helfen. Lieben Dank im Voraus.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
27.04.2023, 21:46 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Einnahme von 200 mg P verbessert nachgewiesenermaén die Schlafqualität!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
28.04.2023, 16:43 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Manchmal kann es unter Deso zu einem sehr niedrigen Ö-Spiegel kommen; dann würde man einen Hub Ö Gel beifügen. Eine Therapie mit P-Metaboliten hat sich nicht bewährt.

Die HT mit körpereigenen Hormonen ist grunds. vorzuziehen.

Alles Gute!

Beitrag melden
28.04.2023, 18:22 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Herr Bohnet! Alles Gute für Sie. Bleiben Sie gesund! 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
29.04.2023, 19:35 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Geb mir Mühe! Ihnen schönen Frühling!