Avatar

DHEA Dosis

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

15.09.2020 | 08:05 Uhr

Liebe Experte,

ich bin 42, habe vor kurzem einige Blutwerten von mir getestet, unter anderen auch DHEA Wert. Er liegt bei 1,07 (Referenzwert 1,36-8,46). Meine Heilpraktikerin empfehlt mir täglich 15mg anzunehme. Meine Frage wäre, ob es nich 10mg als Start ausreichender wäre? Meine Frauenärztin gibt dazu leider keine Antwort.

Danke Ihnen im Voraus!

Liebe Grüße 

PS Unter anderen hat man bei mir Eisenmange, Vitamin B und D Mangel und auch niedrigen ATP (0,47) festgestell. Ich nehme B komplex, D 5000 und Eisen. Vor zwei Jahren bin ich Mama geworde, abgestillt vor 1 Jahr. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.09.2020, 17:21 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Verabreichung von DHEA ist weder vor noch nach den WJ eine etablierte Therapie! Die Leitlinien der Fachgesellschaften sehen dies nicht vor! gegen welche Symptome soll denn das helfen?

Zyklus, Pille, Gewicht?

Avatar
Beitrag melden
16.09.2020, 20:23 Uhr
Antwort

Zyklus ist 27, aber wenn ich gestresst dann springt er auf 21. Pillen-Keine, Gewicht 57kg beim 167cm. Ich bin dauerhaft müde, habe Schlafstörungen und seit paar Monaten starke Haarausfal. Mein DHEA Wert ist ja auch niedrig, soll es nicht Grund genug sein um die  DHEA anzunehmen? Die Frage ist ernst gemein, da man kaum Info dazu findet. 
Danke für die Antwort im Voraus 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.09.2020, 23:44 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die  Beschwerden sind nicht auf ein "niedriges" DHEA zurück zu führen! Durch die Einnahme kann sich der Haarausfall verschlechtern! Ich nehme an, die Schildddrüse ist kontrolliert?! BB?

ggf. stellen Sie sich beim Endokrinologen vor!

Avatar
Beitrag melden
17.09.2020, 05:50 Uhr
Antwort

DHEA ist bei mir sogar -1,07 (ich habe es vorher zu schnell getippt) Endokrinologie: FSH im Serum 3,0

                          LH Gonadrotropine 3,3

Was meinen Sie mit BB?

Danke Ihnen für Ihre Antwort im Voraus.