Avatar

Cyclacur

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

03.03.2016 | 10:52 Uhr

Guten Tag

Ich 49 J. habe seit 2 Jahren verkürzte Zyklen (18 - 20 Tage). Die Blutungen sind amTag 1 - 4 schwach; Tag 5 + 6 jeweils sehr stark und klingen bis Tag 9 ab. Libido schon seit 4 Jahren = 0. Mein FA hat mir nun Cyclacur (I.Estradiol valerat (2 mg), II. Estradiol valerat (2 mg), Norgestrel (0.5 mg) verschrieben. Frage: Ist das Präparat nicht zu hoch dosiert bzw. baut sich die Schleimhaut dadurch nicht noch mehr auf? Gibt es zudem nicht ein moderneres Präparat, welches auch auf die Libido einen positiven Einfluss hätte?

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
04.03.2016, 00:45 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich denke, dass Sie das Präp durchaus einige Monate anwenden können, da Sie ja nach Einnahme der 21 Pillen ne Wo Pause machen.

Das Norgestrel, was in der 2. Einnahmephase enthalten ist,  ist für die Libido eher günstig! Man kann nicht sagen, dass das Präp "veraltet" ist; neuere P enthalten häufig als Gestagen ein Anti-Androgen!

Grunds. therapiere ich eher auch mit 1 mg Estrogen, aber vermutlich hat Ihre FÄ das Präp gewählt, weil Sie so kurze Zyklen haben. 

Gewicht? Vit D?!

Avatar
Beitrag melden
07.03.2016, 09:04 Uhr
Antwort

Zögert man die Menopause mit Cyclacur nicht hinaus bzw. soll ich nicht erst Hormone nehmen, wenn ich keine Menstruationen mehr habe? 

Gewicht normal. Allerdings habe ich früher die Pille nicht vertragen, da immer schnelle Gewichtszunahme und Migräne. Vitamin D weiß ich nicht.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.03.2016, 00:33 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, man maskiert die eigentliche Menopause; aber das macht gar nichts! So haben Sie auf jeden Fall "normale" Zyklus-Intervalle.

Wenn man mit einer Therapie erst beginnt, wenn der Körper mit Estrogenen völlig verarmt ist und die Beschwerden dementsprechend stark ausgeprägt sind, ist der Therapieerfolg nicht in Kürze zu erzielen. Es ist sinnvoll also, bevor die Eierstöcke vollkommen erloschen sind, die Hormone teilweise zu ersetzen.

Sie sollten Vit D einnehmen bzw. es kontrollieren lassen, auch die Knochendichte!