Avatar

Cliovelle Nebenwirkungen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

10.10.2019 | 21:05 Uhr

Lieber Herr Bohnet, 

ich bin 52 Jahre alt, nehme Cliovelle jetzt seit 6 Wochen und zum Glück haben die als Nebenwirkung auftretenden Blutungen inzwischen aufgehört. Allerdings  habe ich inzwischen Brustschmerzen. Auf dem Bauch liegen ist dadurch fast unmöglich. Läßt das auch wieder nach?

Ausserdem wurde  bei mir nun Hypertonie diagnostiziert. Bisher war mein Blutdruck immer normal, eher noch zu niedrig. Leider weiß  ich ja nicht genau, ob dies erst nach der Hormoneinnahme oder schon vorher so war. Als ich bei meiner Hausärztin war, habe ich gar nicht daran gedacht, aber kann dieses auch durch Cliovelle kommen? Reguliert sich das dann wieder bzw. gibt es Anhaltspunkte, ob das der Grund sein könnte? Darf mich die denn überhaupt weiterhin nehmen? Hole morgen meinen Blutdrucksenker aus der Apotheke ab, aber bin jetzt wirklich sehr verunsichert, was ich machen soll und meine Ärztin ist leider seit heute im Urlaub.

Vielen Dank und liebe Grüsse

Claudia F.


11.10.2019 09:23 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
19.10.2019, 06:57 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, tun Sie das unbedingt. Halten Sie mich gerne auf dem Laufenden!

Beitrag melden
28.10.2019, 10:57 Uhr
Kommentar

Sowohl mein Frauenarzt als auch meine Orthopädin wollen abwarten, bis sich der Blutdruck normalisiert und die Ursache gefunden ist. Einen erneuten Termin bei meiner Hausärztin habe ich Mitte November. Also warten... und leider kommen die Wechseljahresbeschwerden alle zurück

Bis jetzt sind trotz Einnahme von Ramipril die Werte noch sehr schwankend und erreichen öfter mal 150/106.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
28.10.2019, 19:52 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wieviel Rami nehmen Sie? mit HCT? ggf. morgens und abends die 1/2 Dosis! Evtl. auch Spiro 50 dazu!

Beitrag melden
29.10.2019, 09:08 Uhr
Kommentar

Ich nehme 1 Tablette am Tag. Nur das Ramipril, sonst nichts. Werde meine Ärztin beim nächsten Termin auf Spiro ansprechen. So scheint sich der Blutdruck jedenfalls nicht zu normalisieren, gerade der diastolische Wert ist immer zu hoch

Experte-Bohnet
Beitrag melden
30.10.2019, 07:00 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, machen Sie das! Wie gesagt, es hat sich bewährt, die halbe Dosis Rami morgens und die andere Hälfte abends vor dem Schlafengehen ein zu nehmen!