Avatar

Brustschmerzen HET

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

05.07.2022 | 14:52 Uhr

Hallo Herr Dr. Bohnet,

Sie haben mir vor längerer Zeit schon mal sehr geholfen. Heute muss ich mich nochmals an Sie wenden. Ich nehme seit 2,5 Jahren 1 Hub Gynokadin und 200 mg Famenita oral. Damit bin ich bis jetzt super klar gekommen. Seit ca. 1 Woche habe ich Brustschmerzen. Meine letzte Blutung hatte ich vor ca. einem Jahr, da hatte ich eine Eierstockzyste, die bei der nächsten Untersuchung dann aber weg war. Mammographie steht im November wieder an. Brustultraschall hatte ich vor ca. einem dreiviertel Jahr. Da meine Frauenärztin für längere Zeit erkrankt ist, wurde mein Vorsorgetermin von August 2022 auf Juli 2023 verschoben. Meine Frage: Kann es in meinem Alter noch zu einer sog. Follikelpersistenz kommen? Soll ich die Hormone mal aussetzen oder nur das Gynokadin weglassen und das Progesteron weiter nehmen? Ich hatte die letzte Zeit auch Stress. Kann das eventuell auch mit den Brustbeschwerden zusammenhängen?

Ich bin 54 Jahre alt und wiege 60 kg bei einer Größe von 1,70 m.

 

Vielen lieben Dank

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.07.2022, 15:39 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In Ihrer Altersgruppe ist es durchaus möglich, dass noch eine FP auftritt. Ja, lassen Sie doch die Hormone mal mindestens 4 Tage weg; dann sieht man ja, ob die Beschwerden abflauen und ob eine Schmier-/ Blutung auftritt. Alles Gute!

Beitrag melden
08.07.2022, 07:35 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Hilfe, das werde ich so machen. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.07.2022, 16:25 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ihnen auch!

Beitrag melden
06.08.2022, 16:03 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Bohnet,

ich habe auf Ihren Rat hin die Hormone für 6 Tage ausgesetzt aber es hat sich keine Blutung eingesellt. Ich habe dann wieder mit den Hormonen angefangen, anfangs nur Progesteron 100 mg vaginal und nach ein paar Tagen dann Gynokadin dazu, erst einen halben Hub und dann wieder gesteigert auf einen Hub. Das Brustspannen war dann auch wieder weg. Zuvor hatte ich anstatt 100 mg vaginal 200 mg oral genommen. Ich dachte, da sich keine Blutung eingestellt hat, würden mir 100 mg reichen und wenn ich es vaginal anwende, kommt ja doch mehr an. Jetzt, mit Hormongabe, habe ich eine schwache Blutung bekommen. Ich hatte das letzte Mal vor über einem Jahr eine Schmierblutung. Kann dies an der geänderten Hormongabe liegen? Sollte ich doch wieder 200 mg oral anwenden?

Sollte ich die Hormone jetzt erst mal wieder für ein paar Tage absetzen? Ich bin im Moment etwas ratlos und weiß nicht, wie ich vorgehen soll. Die letzte Kontrolluntersuchung war im Februar, da war alles in Ordnung. Kann es sein, dass sich die Gebärmutterschleimhaut in dieser Zeit aufgebaut hat? Beschwerden habe ich keine.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir noch einmal helfen könnten.

Liebe Grüße

Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.08.2022, 08:42 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn eine Blutung eintritt, ist es immer gut, zunächst ene kurze Pause machen. Ich denke, Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen. Gerne versuchen Sie danach, wenn Sie wollen, 100 Prog vaginal und einen Hub Gel. Alles Gute!

Beitrag melden
08.08.2022, 16:26 Uhr
Kommentar

Vielen Dank! Die Blutung lässt schon nach. Ich werde jetzt ein paar Tage pausieren und dann wieder neu beginnen. Ich wünsche Ihnen einen schönen restlichen Sommer!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.08.2022, 07:13 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Danke! Keine allzu heiße Tage!