Avatar

Blutungen unter Lafamme 2/2

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

15.05.2015 | 18:25 Uhr

Guten Tag,

bei mir wurde vor kurzem eine Kürretage gemacht, wegen sehr starker Menstruationsblutungen jeden Monat, in meinem noch realiv regelmäßigen Zyklus.

Alles lief problemlos, auch histologisch ist alles in Ordnung. Ich habe gleich nach dem Eingriff mit Lafamme begonnen. Es wurde mir von meiner Gynäkologin geraten, die auch den Eingriff machte. Damit soll sich alles beruhigen und ich soll das Präparat 6 Monate nehmen, durchgängig. - Nach Ablingen der Wundblutung (ca. 10 Tage) bekam ich kurz danach erneute leichte Schmierblutunge, die etwas stärker wurden. Eigentlich liegen sie damit fast in meinem Rhythmus der Periode. Sie sind nicht wirklich stark, aber mehr als Schmierblutung und dauert aber nun schon fast eine Woche und es nervt und verunsichert mich schon.

- Wird diese Blutung eine Nebenwirkung von Lafamme sein? Soll ich wirklich durchgängig weiter nehmen.? Ich habe natürlich Angst, wenn ich es absetze, dass auch meine Blutung wieder sehr stark wird. - Meine Ärztin hat gerade Urlaub, aber sie sagte ja zu mir durchgängig nehmen, auch wenn eine Blutung eintritt, was sie nicht wirklich erwartet (nunja, jeder ist wohl anders)

Kann ich es als Nebenwirkung von Lafamme sehen?
Sollte ich anders mit dem Präparat umgehen? Ist die Dosis 2/2 vielleicht zu hoch?

Es wurde keine Hormonstatus gemacht.

Leider hat sich auch mein nächtliches Schwitzen, was eigentlich fast weg war, nun unter Lafamme wieder eingestellt, nicht ganz stark wie früher, das ist wohl vorbei, endlich. Aber ich wundere mich, dass es gerade unter dem Präparat wieder auftaucht, obwohl es auch dagegen wirken soll.

Ich werde 50 J. - habe einen BMI von 28,5, diesen wirklich zu reduzieren ist mir leider nie lange gelungen, aber ich mache Sport und ernähre mich gut mit viel Gemüse etc. (wahrsch. ab u. zu etwas zuviel vom Guten, meine ganze Familie neigt im Alter  ein bisschen zu Übergewicht)

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
12.04.2016, 07:45 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Na, dafür haben Sie mich!?  Ja, immer zum Abendbrot. Die Blutplättchen, welche für die Gerinnung zuständig sind, haben eine Lebensdauer von ca. 3 Tagen!