Avatar

Blutungen unter Lafamme 2/2

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

15.05.2015 | 18:25 Uhr

Guten Tag,

bei mir wurde vor kurzem eine Kürretage gemacht, wegen sehr starker Menstruationsblutungen jeden Monat, in meinem noch realiv regelmäßigen Zyklus.

Alles lief problemlos, auch histologisch ist alles in Ordnung. Ich habe gleich nach dem Eingriff mit Lafamme begonnen. Es wurde mir von meiner Gynäkologin geraten, die auch den Eingriff machte. Damit soll sich alles beruhigen und ich soll das Präparat 6 Monate nehmen, durchgängig. - Nach Ablingen der Wundblutung (ca. 10 Tage) bekam ich kurz danach erneute leichte Schmierblutunge, die etwas stärker wurden. Eigentlich liegen sie damit fast in meinem Rhythmus der Periode. Sie sind nicht wirklich stark, aber mehr als Schmierblutung und dauert aber nun schon fast eine Woche und es nervt und verunsichert mich schon.

- Wird diese Blutung eine Nebenwirkung von Lafamme sein? Soll ich wirklich durchgängig weiter nehmen.? Ich habe natürlich Angst, wenn ich es absetze, dass auch meine Blutung wieder sehr stark wird. - Meine Ärztin hat gerade Urlaub, aber sie sagte ja zu mir durchgängig nehmen, auch wenn eine Blutung eintritt, was sie nicht wirklich erwartet (nunja, jeder ist wohl anders)

Kann ich es als Nebenwirkung von Lafamme sehen?
Sollte ich anders mit dem Präparat umgehen? Ist die Dosis 2/2 vielleicht zu hoch?

Es wurde keine Hormonstatus gemacht.

Leider hat sich auch mein nächtliches Schwitzen, was eigentlich fast weg war, nun unter Lafamme wieder eingestellt, nicht ganz stark wie früher, das ist wohl vorbei, endlich. Aber ich wundere mich, dass es gerade unter dem Präparat wieder auftaucht, obwohl es auch dagegen wirken soll.

Ich werde 50 J. - habe einen BMI von 28,5, diesen wirklich zu reduzieren ist mir leider nie lange gelungen, aber ich mache Sport und ernähre mich gut mit viel Gemüse etc. (wahrsch. ab u. zu etwas zuviel vom Guten, meine ganze Familie neigt im Alter  ein bisschen zu Übergewicht)

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
03.04.2016, 12:35 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Hallo ILia, ich freue mich, dass Sie sich gemeldet und vor allem den Therapieerfolg gemeldet haben! Sie könnten das Präp auch durchgehend nehmen, sodass dann wohl erstmal keine Blutungen mehr auftreten. Ich würde die Hormone nicht absetzen, weil es meist bis 54 dauert, bis die Eierstöcke sich völlig erloschen haben, d.h. es kann immer noch eine (kleine) Restaktivität vorhanden sein. Außerdem haben Sie noch immer etwas Beschwerden. Aber zus. (teuere) Pfllanzenextrakte einnehmen, würde ich nicht, zumal ich vermute, dass die noch vorhandenen Probleme auch etwas mit Ihrem Gewicht zu tun haben. Kurzum, Sie sollten in der weitgehend stabilen hormonellen Situation nichts ändern und sie nutzen, eine (leichte) Gewichtsreduktion an zu streben. Gerade jetzt im Frühling bietet sich tgl. walking etc. an. 

Trinken Sie mindestens 1 L grünen Tee und nehmen zumindest jeden 3. Tag zum Abendbrot ASS 100, damit sich das Thromboserisiko mindert!

Beitrag melden
06.04.2016, 15:22 Uhr
Kommentar

Haben Sie vielen Dank für Ihren Rat! Sie meinen das nächtliche Schwitzen ist eher auch das Gewichtsproblem mit dem Estron etc. ich höre ja auch viel von schlanken Frauen mit Schweißausbrüchen in den Wechseljahren.

Ja, ja, das Gewicht, wie schön wäre es, zu den eher Naturschlanken zu gehören, wir dickeren essen oft gar keine Unmengen, wir haben Pech viel mehr aufpassen zu müssen u. gern zu essen :-/
   Dass Sie es erwähnen, zeigt mir, dass Sie auch nochmmal auf den Verlauf hier geschaut haben, was ich sehr zu schätzen weiß :-) 
   - Ich versuche mein Gewicht auch durch lange Essenspausen zu reduzieren, täglich 14 Stunden schaffe ich nun fast immer (inkl Nacht), wenn ich gut bin auch 16 Std., es fällt mir nicht so schwer, ich war nie eine wirkl Frühstückerin.     
         - Vielleicht gelingt mir auch mal 5:2 also 2 Tage i. d. Woche fasten, 5 Tage normal essen, es soll da ja gute Erfolge geben. . Ich muss mir mal den Ruck geben. Denn  ich weiß ja ganz viel über gute Ernährung.. aber, aber... Wie das so ist! Es klappt öfter nicht so, wie man sich vornimmt.
Sport baue ich nun auch vermehrt wieder ein, Sportstudio schon länger, leider etwas vernachlässigtin letzter Zeit, viele Erkältungen, Terminkollisionen etc.  aber das wird wieder! Und walken ist doch tatsächl. genial, jetzt wo es wieder lange hell ist. Danke für den Impuls! Mein Rad ist nun auch wieder öfter dran, statt Auto!

- Grüner Tee scheint ja auch so ein Wundermittel zu sein, senkt den Blutdruck wohl. trotz Koffeingehalt, und wie ich las, hemmt Thromboserisiko, senk LDL Cholesterin etc. etc. - 1 Liter, ich hätte es mich kaum getraut, ich werde mich herantasten ;-) !

ASS 100 werde ich mir besorgen, und alle 3 Tage reichen?
- Gibt es eine Gegenanzeige, wenn man Vitamin D3 mit K2 (100mcg tägl) nimmt?  - ich hatte einen zieml niedrigen Vitamin D Spiegel (<15) u. mir gleich diese Kombination besorgt??

Mit nochmals vielen Grüße und Entschuldigung dass es länger wurde, aber es ist ja wichtig u. ggf. auch für andere interessant.

ILia

 


06.04.2016 16:21 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Beitrag melden
06.04.2016, 15:24 Uhr
Kommentar

Da hat sich ganz unten ein Link hereingeschlichen, der aus einer Kopie entstand, Admin ggf. bitte löschen!!! Der sucht hier gar nichts!

Beitrag melden
06.04.2016, 16:21 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Schon erledigt.

Viele Grüße

Victoria Martini

Lifeline - Community-Managerin

Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.04.2016, 06:03 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, die Gene spielen sicher ne Rolle beim Gewicht! Das kann man ja auch durch Familienfotos feststellen. Dennoch ist es besser, eher mehr Muskeln zu haben als Fettgewebe. Wenn Sie auf das Frühstück keinen Werte legen, so sollten sie eben zum späten Vormittag durchaus eine kräftige Mahlzeit einnehmen, die dann bis zum späten Nachmittag anhält. Wenn Sie dazwischen nichts essen, d.h. auch kein Obst, keine Säfte etc. wird auch kein Insulin ausgeschüttet, was ja aus Zucker Fett macht. Walking sollte zum tgl. Tagesablauf gehören, aber auch Muskelaufbaugymnastik ist wichtig. Vielleicht haben Sie ja Spaß am regelm. Tanzen?!

Beitrag melden
07.04.2016, 10:06 Uhr
Kommentar

Lieber Herr Dr. Bohnet,

könnten Sie zu dieser o. gestellten Frage von mir noch kurz etwas schreiben?

--ASS 100 werde ich mir besorgen, und alle 3 Tage reichen?
- Gibt es eine Gegenanzeige, wenn man Vitamin D3 mit K2 (100mcg tägl) nimmt? 
- ich hatte einen zieml niedrigen Vitamin D Spiegel (<15) u. mir gleich diese Kombination besorgt. -
***

Täglich walken... Ich muss wohl einfach noch ein bisschen mehr machen, gehöre leider wie einige aus meiner Familie zum Typ rund zu sein, genau da wo es nicht so gesund ist! Tanzen ist super, man muss nur was finden-

Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.04.2016, 06:09 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich weiß zwar nicht, was Sie genau meinen! Aber natürlich können Sie Vit D und K einnehmen.

Na bald können Sie doch zum Maitanz!

Beitrag melden
10.04.2016, 14:06 Uhr
Kommentar

Achso, dann möchte ich es kurz erklären, warum ich das fragte:

**Ich dachte Vitamin K hätte auch Einfluss auf die Blutgerinnung, vielleicht ähnlich wie ein ASS? Darum wollte ich wissen, ob man beides regelmäßig nehmen kann. **

- Nochmals vielen Dank! Bin sehr motiviert mit dem Abnehmen, vielleicht sind  3-4 kg möglich, das Schwitzen nervt mehr als das nicht Hineinpassen in Gr. 38, Schönheitswettbewerbe muss man nicht mehr gewinnen mit 50 aber Gesundheit sehr wohl.

Es grüßt Sie ILia

Experte-Bohnet
Beitrag melden
11.04.2016, 08:02 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Vitamin K spielt beim Knochenstoffw. und bei der Gerinnung eine Rolle; bei der letzteren hilft es eher der Gerinnung als dass sie gehemmt wird wie durch ASS, also das Gegenteil!

Beitrag melden
11.04.2016, 12:52 Uhr
Kommentar

Oh, dann war ich auf dem falschen "Dampfer" sowas passiert als Laie, gut dass wir das hier noch geklärt haben.

Umso wichtiger dann wohl sogar ASS 100 zu nehmen, habe es mir jetzt auch gekauft. Alle 2-3 Tage reicht?

Viele Grüße