Avatar

Blutungen nach Ausschabung

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

22.08.2024 | 19:41 Uhr

Ich bin 58 Jahre alt  67 kg 173 cm und nehme seit 2019 Gynakodin im Wechsel 2 oder 1 Hub sowie 200 mg Famenita. Bisher war ich damit nie ganz ohne Blutungen auch wenn ich es von Anfang an kontinuierlich angewendet habe. Vor 4 Wochen hatte ich wegen hoch aufgebauter Schleimhaut eine Ausschabung welche einen gutartige Befund zeigte Polypen. Jetzt blute ich nach 4 Wochen schon wieder. Kann das noch durch die Ausschabung kommen. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ohne HET fangen sofort wieder die massiven Hitzewallungen an. Danke für ihre Einschätzung.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.08.2024, 10:30 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Offensichtlich kam es wegen Polypen zu einer Blutung und nicht durch die Hormonanwendung. Mir ist unklar, ob Sie nach der Ausschabung die Hormone gleich wieder angewendet haben. Falls nicht tragen Sie ab sofort einen Hub Gel auf und fügen Sie nach 4 Tagen die P-Kapsel wieder hinzu. Bleiben Sie künftig bei "nur" einem Hub.- Wurde bei Ihnen die Knochendichte bereits kontrolliert?

Beitrag melden
23.08.2024, 11:12 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Bohnet, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe die Hormone durchgängig weitergenommen , meine Gÿnäkologin hatte auch nichts dagegen.  Auch vor und nach der Ausschabung. Zu Beginn meiner HET wurde die Schleimhaut regelmäßig per Ultraschall kontrolliert und war normal, nur Blutungen hatte ich trotzdem.

 

Wegen Hitzewallungen habe ich nach der Ausschabung die Dosis auf zwei Hub Gynakodin erhöht. Kann die Blutung daher kommen.

 

Knochendichte habe ich nie messen lassen, weil ich keine Beschwerden hatte.

 

Herzliche Grüße, vielen Dank

Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.08.2024, 18:35 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das war keine gute Idee, die Hormone ohne Pause weiter anzuwenden. Ich würde vorschlagen, wie oben erwähnt, dass Sie eine Pause von 4 Tagen machen und dann entsprechend vorgehen! Leider ist auch etwas Geduld gefragt!

Avatar
Beitrag melden
24.08.2024, 16:19 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre erneute Antwort. Es ist sehr schätzenswert, dass Sie hier all diese Fragen beantworten und

Sorry , dass ich nochmal nachfragen, habe ich das richtig verstanden, dass ich 4 Tage Pause machen soll, danach wieder beginnen mit dem Gel 1 Hub abends und nach weiteren 4 Tagen wieder die P-Kapseln hinzufügen auch abends und

Was meinen Sie damit, dass leider hier etwas Geduld gefragt ist.

 

Dankeschön viele Grüße aus dem Norden

?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.08.2024, 11:15 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, so wäre mein Vorschlag.

Es gilt das Prinzip, so viel wie (gerade) nötig, was beinhaltet, dass die Wirkung nicht gleich voll zustande kommt.