Avatar

Bluthochdruck und HET wie passt das zusammen?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

26.03.2016 | 19:31 Uhr

Moin Dr. Bohnet!

 

Ich bins die Emma! Ich versteh die Welt gerade nicht so ganz.

Ich bin in den WJ. Nehme Abends Progestogel und ein Ösztrogengel, beides niedirg dosiert. Ich bin damit jetzt seit ca 6 Wochen ganz gut gefahren. Mehr Schlaf und mehr

Aktivität. (Ankurbelung der Nebennieren Hormone?) Ich bin ja Allergikerin und nehme gegen Allergien garnichts ausser Nasenspray wegen Milbe.  Nun hat sich ein Bluthochdruck entwickelt. Ich nahm das Östrogen weg und cremte etwas mehr Progestogel, weil ich dachte Progesteron holt den Blutdruck runter. Nix da. Der ist ganz schön hoch bei ca 160/ 90 oder 145/93. Erst Abends geht er runter auf normal. 120/80.

Ich hab heute so eine Bluthochdruckattacke gehabt beim Einkaufen das der Kopf kribbelte und mir schlecht wurde. Ich riss mich zusammen und dachte, vielleicht allergische Reaktion auf mein Brötchen heute. Denn ich darf kein Gluten und aß heute mal seit Monaten ein Weizenbrötchen. Aber ich denke doch das ich auch an die Hormongels denken muß.

War es falsch das Östrogen gel abzusetzen? Wars zu abrupt? Was erhöht denn nun den Blutdruck? Östrogen oder Progesteron? Dann heisst es man hat Östrogenüberschuss und muß mehr Prog. Gel nehmen. Tut man das hat man evtl. zuviel Prog. genommen. Denn dann heisst es nimmt man zuviel prog. Gel dann wandelt sich das Prog. zuviel in Östrogene um und man hat sich mit dem Prog zuviel, einen Östrogenüberschuss gecremt???

Ich begreife jetzt gerade mal garnichts? Können Sie mir einen Tip geben?

 

Ihre Emma Peel!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

11
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
28.03.2016, 09:05 Uhr
Antwort

Moin Dr. Bohnet!

Vielen Dank für Ihre Anregungen. Bringt einen ja wieder auf Kurs :-)!

Ja man muß differenzieren: Was kommt von was. Ist bei Allergikern eh immer so ne Sache.....aber die Allergien kommen und gehen und hängen meist mit den fehlenden Hormone zusammen in den WJ. Sagt man!

Ihnen einen schönen Ostermontag und eine schöne Frühlingswoche!

Viele Grüße! Emma

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
29.03.2016, 00:31 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Leider kommen ja mit der Sonne auch die Pollen! Dennoch gute Zeit!

Beitrag melden
29.03.2016, 10:53 Uhr
Kommentar

Moin Dr. Bohnet!

Ja Gott sei Dank beschränkt das bei mir "nur" auf Hausstaub Milben

und Rauch, also auch Zigarettenrauch und Abgase. Und eben die paar Lebensmittelunverträglichkeiten. Essen gibts ja immer genug! Man muß nur das richtige kochen und essen.

Ich nehme jetzt wieder brav meine Hormongels Abends in Minidosis und die Herzenge und der Blutdruck der so hoch war - sind weg! Östrogen holt den Blutdruck herunter. Als ich es so schnell absetzte, nur wegen Hautunreinheiten , ist evtl. dann das Testosteron hochgeschossen und das macht den Bluthochdruck, oder?

Jedenfalls haben Frauen in den WJ oft plötzlich Bluthochdruck in den Phasen wo Östrogen abfällt. Also ein Grund es, wenn auch minimal, weiter zu cremen. 

Dazu Magnesium, Zink und Calzium...muss doch alles gut werden!

Vielen Dank! Danke das Sie sogar über Ostern für mich da waren!

LG! Emma!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
30.03.2016, 04:42 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Da bin ich aber froh, dass Sie wieder auf "dem Gleis" sind! 

Beitrag melden
30.03.2016, 09:36 Uhr
Kommentar

....aber ja danke! Liebe Grüße! Emma