Avatar

Bioidentisches Progesteron

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

25.11.2020 | 16:35 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet,ich bin 55 Jahre alt, habe seit 3 Jahren keine Periode mehr. Seit September 2018 leide ich unter Depressionen mit Angst und Panik, Schwindel, Benommenheit, Kopfschmerzen, innere Unruhe, Herzklopfen und vielen weiteren Symptomen. Seit 25 Jahren nehme ich das AD Sertralin. Ich habe die letzten Monate von täglich 50 mg auf 25 mg ausgeschlichen. Von den 25 mg komme ich nicht weg; ich leide unter fürchterlichen Absetzsymptomen. Mein Arzt hat mir ein naturidentisches Progesteron 200 mg in Ölivenöl verordnet (dieses wird in einer spezielle Apotheke hergestellt). Anfänglich habe ich 1 Kapsel am Abend eingenommen. Meine Symptome haben sich nicht wesentlich verbessert. Nach Rücksprache mit meinem Arzt soll ich das Progesteron ab sofort nur noch alle 3 Tage einnehmen. Was halten Sie davon?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
29.06.2021, 11:32 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Leider ist einige Wochen Geduld gefragt! 4 - 8 Wochen!

Beitrag melden
01.07.2021, 16:11 Uhr
Kommentar

Das Lenzetto-Spray habe ich auf 1 Hub am Abend reduziert. Nach wie vor nehme ich Famenita 200 mg, 1 Tablette oral am Abend.

Ich fühle mich furchtbar.

Müdigkeit, Benommenheit, Depressionen, Unruhe, Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, verschwommenes Sehen,  Lustlos, Konzentrationsschwierigkeiten, Angst umzufallen usw.

Laut Telefonat mit meiner Frauenärztin würden die Symptome nicht von der HET herrühren.

Zusätzlich habe ich auf Anraten meiner Psychiaterin das AD Sertralin 50 mg (nehme ich seit über 25 Jahren), seit ca. 1 Woche auf 75 mg erhöht.

 Kommen diese Symptome eventuell von der Erhöhung des Sertralins? Muss ich da durch bzw. Geduld haben?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.07.2021, 08:04 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Da besteht auf jeden Fall eine Wechselwirkung.

Lassen Sie sich Dydrogeston verordnen und nehmen Sie es anstelle des Progesteron.