Liebes Experten-Team, ich nehme seit Juni 2023 Bioidentische Hormone. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch meine letzte Periode. Ich sollte die Hormone zyklisch einnehmen. Das Östrogen-Gel 2 Hub (Gynokadin) durchgehend und das Progesteron 200 mg Abends (Progestan) vorm Schlafen gehen. Nun habe ich aber seitdem keine Periode mehr bekommen und habe das Progesteron durchgehend genommen. Es hat mir sehr gegen meine unruhigen Beine und meine Schlafprobleme geholfen. Vor einer Woche war ich bei meiner Frauenärztin und sie hat gesagt, dass ich das Progesteron trotzdem noch zyklisch nehmen muss. Erst, wenn ich 1 Jahr keine Periode mehr bekomme, dann kann ich es durchgehend nehmen. Auch hat sie mir gesagt, dass man bioidentische Hormon allerhöchstens 7 Jahre nehmen darf? Jetzt nehme ich seit 3 Tagen kein Progesteron mehr und es sind die unruhigen Beine und die Schlafstörungen leider wieder sehr stark da. Können Sie mir bitte sagen, wie ich nun weiterverfahren kann/soll? Für Ihre Bemühungen besten Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen

Bioidentische Hormone
Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage
Antwort von Experte-Bohnet
Leider entsprechen die Aussagen nicht den Leitlinien der Fachgesellschaften! Eine zeitliche Limitierung ist nicht vorgesehen.
Folgen Sie Ihrem Körpergefühl und wenden Sie die P-Kapseln kontinuierlich jeden Abend an! Wenn mal Blutungen auftreten sollten, lassen Sie einfach die Hormone 4 Tage weg und fangen danach wieder an!
Alter, Körpermaße, Knochendichte?

Antwort
Guten Morgen Herr Dr. Bonet,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann hat mich mein Gefühl nicht getäuscht. Ich habe nach 3 Tagen ohne Progesteron wieder damit angefangen und meine Probleme mit dem Schlaf und die unruhigen Beine sind wieder weg. Zwischenblutungen hatte ich bis jetzt noch nicht.
ich bin 52 Jahre alt, 1,71 cm groß sind wiege 62 KG. Knochendichte habe ich noch nie messen lassen. Mein Vitamin-D-Spiegel ist hoch. Den lasse ich mir immer im Frühjahr und Herbst bestimmen.
Herzlichen Dank für Ihre Mühe.
Mir freundlichen Grüßen
Antwort von Experte-Bohnet
Bei jeder Frau in den WJ sollte die Knochendichte dokumentiert werden!
Alles Gute!
Kommentar
Herzlichen Dank für Ihre Mühe.
Mit freundlichen Grüßen, Josefine