Avatar

Bioidentische Hormone, wie dosieren

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

01.11.2023 | 23:13 Uhr

Hallo, ich bin 51 Jahre alt, wiege 63 Kilo und bin 1,62 m groß. Mein Zyklus ist Zur Zeit regelmäßig. Er war auch schon mal sehr lange beziehungsweise lange und starke Blutung. Im Moment ist alles normal(28 Tage Zyklus). Habe aber starke Symptome. Starke Hitzewallungen, Haut brennen, Stimmungsschwankungen, Ängste, Schlafstörung, starke Muskelschmerzen (Knochendichte ist in Ordnung), Blasensenkung und Gebärmutter Senkung, stark PMS,
Hab Anfang des Jahres angefangen mit 200 mg Progesteron am Abend ( ab Tag 14 für 14 Tage)und ein Hub Lenzetto. Später dann morgens und abends ein Hub Lenzetto, weil die Beschwerden nicht ganz zurückgegangen sind. Und dann hab ich gewechselt zu Gynokadyn Gel Morgens und abends. Hab keine Veränderung festgestellt. Dann habe ich ein Knoten in der Brust getastet und vor Schreck alles weggelassen. Der Knoten hat sich als Narbengewebe herausgestellt. Meine Symptome sind schlagartig wieder sehr sehr stark geworden. Vor allen Dingen fühle ich mich total erschöpft und hab starke Muskel- und Gliederschmerzen, Krankheits Gefühl. Jetzt hab ich hier im Forum gelesen und hab wieder mit Progesteron 200 mg angefangen, weiß aber nicht wie ich es weiter nehmen soll und ob ich den Lenzetto wieder dazu nehmen soll. Oder lieber Gynokardyn? Ich bedanke mich schon mal im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.11.2023, 00:07 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Solange Sie spontane Menstruationen haben, produzieren Ihre Eierstöcke genügend Ö. PMS weist sogar auf einen Überschuss hin, was in den WJ durchaus vorkommt! Deshalb wäre es sinnvoll, dass Sie nur 200 mg Progesteron jeweils eine Stunde vor dem zu Bett gehen einnehmen und zwar vom 12. Zyklustag über etwa 12 Tage.

Beitrag melden
02.11.2023, 15:09 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Beitrag melden
02.11.2023, 15:13 Uhr
Kommentar

Wie sieht es danach aus? Mache ich eine 4 tägige Pause oder pausiere ich immer bis zum 12. Zyklus Tag Und nehme dann wieder 12 Tage Progesteron?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.11.2023, 15:32 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

gern geschehen!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.11.2023, 15:35 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, pausieren Sie und fangen dann am 12. Zyklustag wieder an.

Wenn Sie die Kapsel jetzt gleich durchgehend nehmen würden, rechne ich mit erheblichen Dauerschmierblutungen etc. Deshalb kommt die kontinuierliche Einnahme erst später, evtl. in einigen Monaten in Betracht!