Avatar

Bioidentische Hormone, Liviella und Libido

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

09.02.2022 | 15:44 Uhr

Guten Tag, ich bin 56 Jahre, postmenopausal und völlig gesund. Ich nehme seit ca. 3 Jahren 2 Hübe Gynokadin und 2 Famenita 100 mg. Diese Kombination hilft mir gegen Hitzewallungen, Schlaflosigkeit und Stimmungsschwankungen. Eigentlich wäre ich damit glücklich, aber ich habe keine Libido und fast kein sexuelles Empfinden mehr. Daher habe ich einen Sexualmediziner aufgesucht, der mir stattdessen zur Liviella riet. Nun frage ich mich, ob die Nebenwirkungen ggü. den bisherigen bioidentischen Hormonen zu hoch sind? Meinen Sie, dass die Wechseljahrsbeschwerden gleichermassen gemindert werden? Der Schlaf ist mir besonders wichtig. Wird das sexuelle Empfinden tatsächlich positiv beeinflusst?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.02.2022, 16:01 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das L ist ein "Kunsthormon", welches eine sog. Testosteron-Restwirkung hat, d.h. ein bisschen wie das männl. Hormon wirkt, welchem eine Libidosteigerung zugeschrieben wird. Allerdings ist die sexualle Erlebnisfähigkeit nicht eindeutig auf solche Mechanismen zurückzuführen. Die Fachgesellschaften sehen auch die Anwendung  männl. Hormone nicht vor und ein Testo-Pflaster wurde wieder vom Markt genommen. - Haben Sie denn (chronische) Belastungen?

Bevor ich die Therapie völlig wechseln würde, probieren Sie doch, wie es viele Frauen von sich aus tun, 20 mg DHEA morgens einzunehmen. Es handelt sich um ein körpereigenes Hormon, stellt aber keine etablierte Therapie dar.

Beitrag melden
09.02.2022, 16:08 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die rasche Antwort. Falls Sie mit chronischen Belastungen körperliche oder psychische Belastungen meinen: nein, die habe ich nicht. Aber auch bei Selbststimulation habe ich z.B. kein Empfinden mehr in den Brustwarzen. Raten Sie mir dennoch zu DHEA?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.02.2022, 16:18 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich fürchte, dass es nicht den Durchbruch bringt. Dem Sexualmediziner ist ja offensichtlich auch nichts eingefallen.

Größe, Gewicht?

Beitrag melden
09.02.2022, 16:57 Uhr
Kommentar

Ich bin 1,72 m groß und wiege 66 kg. Nichtraucherin, 3-4 mal Sport/Woche Kraft/Ausdauer. 

 

 

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.02.2022, 02:26 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das hört sich gut an! Ich weiß nicht, oB Sie daran gedacht haben, mal mit Psychologen Kontakt aufzunehmen!

Alles Gute!