Avatar

Bioidentische Hormone

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

07.10.2021 | 19:46 Uhr

Guten Tag, sehr geehrte Herr Professor Bohnet,

seit der Geburt meiner Tochter vor 8 1/2 Jahren habe ich Schwierigkeiten mit meinem Hormonhaushalt. Wenn ich es so recht überlege wahrscheinlich schon länger. In einem relativ kurzen Zyklus von 18-21 Tagen durchlebe ich Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Ich verwandle mich von Dr. Jekyll zu Mister Hyde. 

ich habe Schlafstörungen, bin erschöpft, unkonzentriert, leicht reizbar bishin zu aggressiv. Es ist für meine Familie und mich ein sehr schwierig Zustand. 

ich habe bereits Antidepressiva, Mönchskraut und co. bis zu Famenita 100g probiert. Mit keinem positivem Ergebnis bzw. waren  die Nebenwirkungen so massiv das es keinen Sinn machte die Präparate weiterhin einzunehme.

Ich würde gerne die bioidentische Hormone probiere. Können sie mir hier Ansprechpartner in Baden Württemberg (PLZ 72116) nenne. 

 

vielen herzlichen Dank 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
11.10.2021, 17:42 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich denke, dass als erstes ein Hormonstatus erstellt werden sollte. Um den 21. Zyklustag wäre PRL, E2, Prog, FSH, TSH und evtl. AMH zu kontrollieren.

Bioidentische Hormone liegen als Fertigpräparate vor und können von jedem FA verordnet werden. Offensichtlich hatten Sie schon Prog-Kapseln.

Alter, Gewicht?