Avatar

Bei sehr schlanken Frauen evtl. Östrogen erhöhen !?!?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

31.05.2022 | 16:02 Uhr

Hallo Herr Prof. Bohnet,

ich 55 J, 164 cm/52 kg leicht nehme seit 2 Jahren Anfang an  1 Sprühdosis Lenzetto sowie 200 mg Famentia 200 mg vaginal. Hitzewallungen hatte ich noch nie auch vor der Einnahme der BHT . Nehme es vorallem zwecks Vorbeugung des Knochenabbau.

Bin seit Monaten sehr motivations- , kraft- und energielos.

Nun zu meiner Frage:  Kann es sein, dass die Dosis nicht ausreicht und dies Wechseljahrenbeschwerden sind?

Habe mal gelesen, dass Frauen die sehr schlank sind mehr Östrogene benötigen weil sie wenig Fettgewebe haben was daraus oftmals Östrogene hergestellt wird oder so ähnlich ;-)

Was meinen Sie dazu.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

LG Rose

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
06.06.2022, 12:22 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

200 mg Prog ist durchaus eine normale Dosis; aber ich empfehle, soviel als nötig. Ich dachte, da Sie sich als energielos bezeichnen etc., könnte das Prog ne Rolle spielen. Die Libido kann nicht auf Hormone reduziert werden; außerdem dürften Sie Androgene, u.a. DHEAS haben.

Haben Sie derzeit Belastungen?

Beitrag melden
06.06.2022, 13:10 Uhr
Kommentar

Vielen Dank wieder für Ihre Antwort.

Teilweise habe ich schon Belastungen sei es im Beruf oder Privat. Nicht schlimm aber einen gewissen Stress. Stress hatte ich aber in jungen Jahren.

Bin halt generell energie- und kraftloser als vor etlichen Jahren. Aber vielleicht ist das auch "nur" das man älter wird ;-)

 

LG Rose

 

 

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.06.2022, 13:38 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

wie sagt man so schön?!- Wir werden alle nicht jünger!

Ich denke, jeder sollte sich seiner nachlassenden Fähigkeiten bewusst werden und anpassen!

Alles Gute!

Beitrag melden
08.06.2022, 15:36 Uhr
Kommentar

Da haben Sie wohl recht ;-)!

Ihnen auch alles Gute

 

LG Rose

Beitrag melden
17.06.2022, 10:36 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Prof. Bohnet,

 

jetzt muss ich sie leider nochmals nerven zwecks der Dosierung von Famentia ;-).

Habe mir nun von der Rezeption meines Frauenarzt ein Rezept von 100 mg Famenita statt 200 mg abgeholt.

Die Empfangsdame gab mir einen Kommentar, dass ich aufpassen solle zwecks der Gebärmutterschleimhaut diese mit 100 mg nicht so aufgebaut wird als mit 200 mg.

Ich muss dazu sagen, dass ich Famenita kontinuierlich und vaginal anwende. Ist die Dosis von 100 mg denn auf Dauer mit einem Lenzetto Sprühstoss empfehlenswerter  200 mg (164cm /52 kg)?

Habe halt bedenken, wenn ich weiterhin 200 mg vaginal die Tabletten nehme dass evtl. Östrogen unterdrückt wird. Denn bei der Anwendung vaginal kommt ja mehr an als oral. Stimmt doch, oder ?

Sie merken bestimmt, dass ich dbzgl. sehr unsicher bin ;-)

LG Rose

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
17.06.2022, 13:38 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich denke, dass Sie allesamt, d.h. auch in der Frauenarzt falsch Vorstellungen herrschen!

Prog bremst den Aufbau der GBM-Schleimhaut und unterdrückt nichts!

Ja, bei einem Hub Gel dürfte 1 Kapsel mit 100 mg Prog ausreichend sein!

Avatar
Beitrag melden
17.06.2022, 13:45 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Schönen sonnigen Tag und

 

LG Rose