Avatar

Beginn mit der Pille

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

26.10.2023 | 10:05 Uhr

Hallo,

ich bin 48 Jahre alt und habe mittlerweile einige typische Wechseljahressymptome, wie Haarausfall, Stimmungsschwankungen und unregelmäßige bzw. ausbleibende Periode, Schlafstörungen usw. Meine Gynäkologin hat mir die Pille Qlaira verschrieben.

Mein Problem ist, dass ich bis August meine Periode bekommen habe. Zwar mit zeitlichen Schwankungen, aber sie war da. Seit September habe ich keine Periode mehr bekommen und konnte daher bislang nicht mit der Pille starten.

Nun habe ich seit zwei Tagen eine Blutung. Es scheint mir aber eine Schmierblutung zu sein und keine richtige Periode, bin mir da aber nicht ganz sicher. Was wäre, wenn ich es falsch einordne und es für eine normale Periode halte und mit der Pille nun starte? Bin da im Moment total verunsichert.

Würde gerne mit der Pille starten und - hoffentlich  - meine Symptome in den Griff zu kriegen. 

Danke!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.11.2023, 16:48 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Pille hat sich seit Jahrzehnten bewährt und sie unterdrückt natürlich den Eisprung. Auch wenn sie mehrere Einnahmephasen hat, so sind die Hormonschwankungen allenfalls gering ausgeprägt. Die "Tagesform" kann nicht darauf zurückgeführt werden!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.11.2023, 16:50 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

wie schon erwähnt, unterdrückt die Pille zuverlässig den Eisprung!