Avatar

Angeliq

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

15.09.2010 | 03:35 Uhr

Hallo Herr Professor,
ich nehme seit Jahre die HET Angeliq und seit ca. 1/2 Jahr hab ich immer wieder leichte Schmierblutungen. Ich war bei FA der hat mir geraten mal tgl. 2 Angeliq zu nehmen, hab ich gemacht und alles war wieder gut. Nach ca. 3 Wochen ging ich mit der Dosis wieder zurück auf eine Tablette und nach 2 Tagen ging schon wieder los mit Blutungen.
GEstern war ich erneut bei meinem FA und sagte ich hätte 3 Möglichkeiten:
1. weiterhin 2 Angeliq zu nehmen.
2. Angeliq ganz absetzen, warten ob eine richtige Blutung kommt und erst wieder anfangen wenn die WJ-Beschwerden wieder da sind. Das müsste so 2-3 Monate dauern meint er.
3. er verschreibt mir zusätzlich ein Gelbkörperhormon, da das scheinbar dafür verantwortich ist weil ich selber noch ein wenig Östrogene produziere stimmt das Verhältnis nicht.
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
L.G.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

4
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
19.09.2010, 11:00 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Der Abstrich ist in O. Aber es ging um die Höhe der GBM-Schleimhaut, welche man mithilfe der Ultraschallunters. ausmißt, z.B. kleiner oder größer als 4 mm.

Avatar
Beitrag melden
20.09.2010, 07:47 Uhr
Antwort

Guten Morgen Herr Professor,
also das wußte ich echt nicht, mein FA sage immer egal wann die Hormone eingenommen werden, es sollten nur immer ca. 24 Std, dazwischen liegen. Ich werde es genau so machen wie Sie es mir raten und Ihnen nach 1-2 Wochen mitteilen ob die Blutungen aufgehört haben. Vielleicht kann ich auch besser schlafen wenn ich die Hormone abends nehmen. Ich probier es aus.
Das mit der Schleimhaut weiß ich leider nicht, nur soviel lt. Aussage vom FA baut sich noch minimal Schleimhaut auf. Er hat mir die Schleimhaut am Bildschirm gezeigt und soweit ich das als Laie beurteilen kann war sie so ca. 1/2 cm breit.
Also nochmal vielen Dank
L.G. Claudia

Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.09.2010, 08:13 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, Estrogen fördern den Schlaf. Sie können die Pille auch vor dem Schlafengehen mit einem Milchprodukt nehmen, z.B. Schluck Milch (Kalzium!), einige Löffel Yoghurt etc.
1/2 cm wäre fast zuviel. Rufen Sie doch die Arzthelferin an, sie soll in der Akte nachschauen, Sie hätten es vergessen.

Avatar
Beitrag melden
07.10.2010, 07:46 Uhr
Antwort

Guten Morgen Herr Professor Bohnet,
ich möchte Sie gerne kurz informieren das ich jetzt täglich wieder 1 Angeliq nehme und ich nehme sie abends ein. Mir geht es gut, kein Ausfluss mehr und ich schlafe wie ein Baby :))
Ich mach mir auch keine Gedanken ob mir die Hormone schaden oder ob das Brustkrebsrisiko erhöht ist, hauptsache mir gehts gut.
Danke nochmal für den Rat, müsste eigentlich mein FA auch wissen.
L.G.
Claudia