Avatar

Androcur und Progynova- empfehlenswert?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

05.01.2018 | 19:44 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet,

 

ich befinde mich zwar nicht in meinen Wechseljahren, wusste aber nicht wo ich sonst meine Fragen stellen soll. Über Ihre Einschätzung wäre ich sehr erfreut.

Ich bin 26 Jahre alt und war gestern beim Endokrinologen. Dieser meinte, dass ich kein PCOS mehr habe, aber meine Testosteronwerte immer noch zu hoch seien für die einer Frau. Er verschrieb mir die Hormonpräparate Androcur und Progynova, die ich drei Monate lang einnehmen soll.

Da ich sehr schwer abgenommen habe und nun mein Normalgewicht erreicht habe, frage ich mich wie stark die Nebenwirkungen sind und wie sich die Einnahme auf das Gewicht auswirken wird. Ich habe etwas recherchiert und mir fiel auf, dass viele Personen davon sprachen, dass sie bis zu 20 Kilo zugenommen haben...

Leider habe ich nicht die genauen Were bei mir. Mein Endokrinologe meinte, dass mein testosteronwert bei 6,1 läge. Ich hab oft Akne, Gesichtsbehaarung und starke Körperbehaarung (Bikinibereich), sowie eine tiefer gewordene Stimme und Haarausfall. Mein Zyklus ist wieder regelmäßig. Optisch wirke ich relativ weiblich (Sanduhrfigur) und auch meine Freunde waren über die Ergebnisse erstaunt...^^.

 

Können Sie mich eventuell über diese Medikametena aufklären?

mit freundlichen Grüßen, melodia

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
06.01.2018, 09:49 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

So eine Therapie hat sich durchaus bewährt und sie ruft keine Gewichts-zunahme hervor! Das CPA ist das stärkste Anti-Androgen; mit dem Wert 6,1 kann ich nichts anfangen! Lassen Sie sich doch den Befund aushändigen.

Aktuelles Gewicht?

Beitrag melden
06.01.2018, 18:33 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Prof. Bohnert,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. 

ja, ich werde nächste Woche mal in der Praxis anrufen und fragen, ob ich die ergebnisse haben darf.

Mein aktuelles Gewicht liegt derzeit bei 62,8 Kilo bei einer Größe von 1,66 m. Ich strebe die 58kg an, nehme sehr schwer ab und dachte, dass dies vielleicht hormonell bedingt sei.

Dann werde ich diese Therapie in Angriff nehmen.

 

 

 

Beitrag melden
06.01.2018, 18:50 Uhr
Kommentar

* Herr Bohnet, statt Bohnert, da hat sich wohl ein Tippfehler eingeschlichen :)

Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.01.2018, 08:49 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Machen Sie sich bloß keinen Stress mit dem Gewicht; wenn Sie Ihr derzeitiges halten, ist es optimal. Niedrigeres KG ist mit schlechterer Lebenserwartung korreliert!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.01.2018, 08:50 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

kein Problem!