Avatar

Absetzen HET

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

11.05.2017 | 09:53 Uhr

Hallo Herr Prof. Bohnet,

seit 6,5 Jahren nehme ich Progesteron-Kapseln und Estreva-Gel. Bin jetzt dabei, dieses alles auszuschleichen, nur noch jeden 4. Tag 1 Kapsel und ganz wenig Gel. Jetzt habe ich bemerkt, dass meine Hände über Nacht missempflindlich geworden sind,so, als wenn sie total trocken wären, wie wenn man lange in der Badewanne im warem Wasser liegt. Ich sah eine Verbindung mit dem Ausschleichen der HET, dieses wurde mir gestern allerdings von meinem Gyn widerlegt. Wie sehen Sie diese Symptome? Ich bin 58 Jahre alt. Die HET hatte ich seinerzeit aufgrund von Schlafproblemen begonnen. Vielen Dank schon jetzt für IHre Antwort.

 

LG Melly

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

9
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
22.06.2017, 06:12 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Bei der Hitze im Auto ist das Anschwellen der Knöchel durchaus erklärbar. Aber Östrogene führen auch zur Wassereinlagerung! Viel Bewegung; vielleicht über den Hausarzt mal checken lassen und ggf. Spiro 50 zur Ausschwemmung.

Avatar
Beitrag melden
28.07.2017, 11:34 Uhr
Antwort

Hallo Prof. Bohnet,

 

ich habe die Therapie jetzt mittlerweile wieder hochgefahren, sprich jeden Abend 1/2 Hub Gel und 1 Progesteron-Kapsel vaginal. Die Missempfindungen in den Händen sind nicht weg, also kann ich wohl ausschliessen, dass die Hormone nicht ursächlich sind. Allerdings habe ich jetzt seit 4 Tagen Brustspannen, das kenn ich eigentlich gar nicht mehr. Hatte das vor 2 Jahren, damals hatte ich eine Eierstockzyste. Ich war vor 2 Tagen zur gynäkologischen Vorsorge und es war alles o. B. Hab dieses Brustspannen nicht mit meinem FA besprochen, weil es noch nicht so präsent war. Kann es jetzt damit zusammenhängen, dass ich die Therapie wieder erhöht habe? Allerdings ist ja ein 1/2 Hub Gel sehr sehr niedrig. Vielen Dank schon jetzt für Ihre Antwort.

 

LG Melly

Experte-Bohnet
Beitrag melden
29.07.2017, 00:11 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Von der niedrigen Ö-Dosis kann das eigentlich nicht sein. Nehmen Sie zus. noch eine Prog., also zusammen 200 mg!

Wann war die letzte Mammografie bzw. Ultraschall der Brust?!

Avatar
Beitrag melden
29.07.2017, 00:27 Uhr
Antwort

....Ultraschall am Dienstag im Rahmen der Vorsorge und Mammographie letztes Jahr.  Bevor ich die Abstände auf alle 4 Tage reduziert hatte hab ich ja auch lange 1/2 Hub und 1 Progesteronkapsel genommen, hatte damit nie Brustspannen. Muss ich mir da jetzt Sorgen machen???? Ich hab jetzt alles mal weggelassen seit 3 Tagen und wollte sehen, wie sich das entwickelt. Warum sollte ich jetzt auf einmal wieder 2 Prog. nehmen? Ich bin jetzt völlig verunsichert und mein FA ist im Urlaub.

 

Gruß Melly