Avatar

Absetzen HET

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

11.05.2017 | 09:53 Uhr

Hallo Herr Prof. Bohnet,

seit 6,5 Jahren nehme ich Progesteron-Kapseln und Estreva-Gel. Bin jetzt dabei, dieses alles auszuschleichen, nur noch jeden 4. Tag 1 Kapsel und ganz wenig Gel. Jetzt habe ich bemerkt, dass meine Hände über Nacht missempflindlich geworden sind,so, als wenn sie total trocken wären, wie wenn man lange in der Badewanne im warem Wasser liegt. Ich sah eine Verbindung mit dem Ausschleichen der HET, dieses wurde mir gestern allerdings von meinem Gyn widerlegt. Wie sehen Sie diese Symptome? Ich bin 58 Jahre alt. Die HET hatte ich seinerzeit aufgrund von Schlafproblemen begonnen. Vielen Dank schon jetzt für IHre Antwort.

 

LG Melly

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

9
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
14.05.2017, 07:33 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich würde etwa einen halben Hub Gel jd. Tag vor dem Schlafen auftragen und eine Prog-Kaps. mit 100 mg zum Abendbrot.

Bei Muskel- und Knochenschmerzen muss das Vit D kontrolliert werden. Wurde schon eine Knochendichtemessung vorgenommen.

Avatar
Beitrag melden
23.05.2017, 17:11 Uhr
Antwort

Vielen Dank nochmals für Ihre Antwort. Könnte ich denn jetzt wieder "hochfahren" auf diese Normaldosis, also jeden ABend 1 Kaps. Prog. und 1/2 Hub Estreva? Obwohl ich ja schon länger 3 Tage immer pausiert hatte?? Was könnte dann passieren? Mir wäre auch sehr wichtig, ob sich das dann mit der sehr trockenen Haut, die ich jetzt eigentlich auch an anderen Stellen stark verspüre, wieder legt. Auf diese Frage nochmals angesprochen meinte mein FA, ich sollte auf keinen Fall wieder erhöhen.....ich bin unsicher ohne Ende. Vielen DAnk schon jetzt für Ihre abschliessende Antwort.

 

Gruß Melly

Experte-Bohnet
Beitrag melden
24.05.2017, 06:11 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Man sollte in der Tat nicht immer auf und ab dosieren; aber 3 Tage Pause macht nichts und 1 Hub ist eine ganz normale Dosis!

Avatar
Beitrag melden
21.06.2017, 19:01 Uhr
Antwort

Hallo Herr Professor,

ich habe jetzt "eigenmächtig" wieder hochdosiert, so dass ich aktuell nur noch 1 Tag pausiere, will wieder auf jeden Tag kommen, um dann zu sehen, ob die Probleme mit der Haut sich bessern. Leider ist mir jetzt aufgefallen, dass ich seit 2 Tagen geschwollene Fussknöchel habe, vorher nicht an mir beobachtet. Wir waren im Urlaub und sind längere Stundenzahlen mit dem Auto gefahren. Kann es damit zu tun haben, dass ich doch jetzt etwas mit den Hormonen experimentiert habe? Wie sollte ich mich verhalten? Möchte auf jeden FAll erst einmal die Hormone wieder weiter schmieren und eben die Kapsel einführen. Das mit den Knöcheln macht mich jetzt allerdings ein wenig unruhig. Immer wieder etwas Neues, es ist furchtbar. Gerne erwarte ich nochmals Ihre sehr geschätzte Antwort.

 

Vielen Dank.

Gruß Melly