Avatar

Progesteron ?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

01.09.2022 | 08:50 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren, habe schon lange Schlafstörungen, bin 56 Jahre alt und hatte meine letzte Regelblutung 2019. War heute bei meiner Frauenärztin und habe ihr von meinen permanenten Schlafstörungen erzählt, darufhin verschrieb sie mir Progestogel 10mg.

Ist das überhaupt ausreichend? Eigentlich wollte ich Progesteron Kapseln haben, die verschreibt sie mir aber auf gar keinen Fall, weil die angeblich Brustkrebs verursachen.

Könnten Sie mir einen Rat geben?

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.09.2022, 09:18 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Leider kann ich den Aussagen Ihrer FÄ nicht zustimmen!

Es ist eindeutig bewiesen, dass die Einnahme des körpereigenen Hormons Progesteron, welches Ihre Eierstöcke noch vor wenigen Jahren selbst produziert haben, die Schlafqualität verbessert.

Die WJ-Hormontherapie mit Östradiol und Progesteron hat laut internationaler Studien die geringst Nebenwirkunsrate; sie allerdings auch nicht Null. Das Brustkrebsrisiko hängt von familiären Faktoren ab, vom Alter und vom Körpergewicht; eine niedrig dosierte Hormontherapie hat einen geringen Einfluss, ohne dass ich dies verharmlosen möchte!

Vielleicht können Sie sich vor Ort eine zweite Meinung einholen!?

Ihre Körpermaße?

Beitrag melden
01.09.2022, 09:35 Uhr
Kommentar

Guten Morgen, vielen Dank für Ihre super schnelle Antwort.....

Ich bin 1,63 cm groß und wiege 68 kg....

Würde denn eventuell das Progestogel 10mg ausreichen ?

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.09.2022, 10:12 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das Prog geht kaum durch die Haut, d.h. es wird die Schlafqualität nicht beeinflussen!

Beitrag melden
01.09.2022, 11:22 Uhr
Kommentar

Dann werde ich mir eine 2.Meinung einholen.

Vielen Dank für Ihre Rückantwort.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.09.2022, 15:55 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, melden Sie sich danach gerne wieder!

Beitrag melden
02.09.2022, 09:38 Uhr
Kommentar

Guten Morgen, 

 habe beruflich mit vielen Frauen zu tun und festgestellt, dass viele Frauen Progesteron 200 zu sich nehmen, da meine Ärztin mir die Kapseln absolut nicht verschreiben möchte , könnte ich auf eigene Faust mal für 1 Woche die Kapseln probieren um zu sehen ob sie mir helfen beim schlafen? Eine 2. Meinung wie sie mir angeraten haben ist  nicht möglich....leider Verwandtschaft....

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.09.2022, 10:27 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich sehe da kein Problem! Die Kapsel wird ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen eingenommen. Viel Erfolg!

Beitrag melden
02.09.2022, 10:36 Uhr
Kommentar

Super , vielen Dank für Ihre schnelle Antwort....falls Progesteron tatsächlich meine Schlafprobleme lindern sollte , hätte ich keine Probleme mir die Kapseln zu besorgen....wie lange könnte ich die Kapseln nehmen und muss ich zwischendurch eine Pause machen oder nehme ich die Kapseln durchweg z.B. ein halbes Jahr?