Avatar

Lenzetto und Famentia komplette Hormone Ersatzterrapie

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

14.08.2022 | 08:54 Uhr

Hallo und einen schönen Start in den Tag,

Ich habe eine wichtige Frage.

 

Ich bin 42 und habe seit 20 Jahren Lavame 1/2 genommen, da ich keine Eierstöcke besitze. 

Ich vertrage nun nicht mehr lafame und Angeliq ist vom Perperat auch nicht so gut da ich sofort Rückenschmerzen und Ausschlag erhalte.

 

Mir wurde nun von einer Frauenärztin Lenzetto und Famentia verschrieben. 3x hub Lenzetto dies Dosis erscheind mir viel zu hoch und Famentia 200. Gestern beim ersten mal nehmen von Famentia wurde es mir direkt schwindelig plus etwas körper jucken. Da meine richtiger Frauenarzt im Urlaub ist würde ich gerne wissen wollen ob ich mit einem Hub Lenzetto auskommen das entspreche der dosis von Lavame. 1.58mg Estradiol. Ich würde sonst mit 3 hub 4.6mg Estradiol aufnehmen auch die 200mg Famentia empfinde ich als fragwürdig. 

 

Viele liebe Grüße aus der Nähe von Altenburg 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
14.08.2022, 13:56 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Es handelt sich um körpereigene Hormone; insofern besteht keine Kontraindikation.

Beitrag melden
16.08.2022, 19:28 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Bohnet,

Ich muss Sie noch etwas fragen, ich bin derzeitig echt Ratlos. Im Januar habe ich eine Triam 40 Lichtkeistalle gespritzt bekommen, weil ich Rückenschmerzen hatte.

Darauf hab ich allergisch reagiert, und habe predisolon bekommen über 2 Wochen 60mg bis 20 mg mit harten absetzen , da ich Wechselwirkungen hatte (lafame) und Ausschlag. Kurz darauf hatte ich eine Gastritis und Darauf eine Covid 19 Infektion Karfreitag (3tage Stationär)

Zu diesem Zeitpunkt habe ich lafamme 1/2 mg genommen. Damit kam ich fast 20 Jahre gut klar.

Nun vertrage ich keine anderen Medikamente und habe immer ein puls im Stehen ohne was groß zu tun von 110 bis 125 Bpm/min und mir läuft der schweiss runter, vorallem kommt das frühs vor.

EKG war immer unauffällig, ich nehme zusätzlich 1/4 NIBIVIOL 1,6 mg über ein Jahr um die pulsspitzen abzufangen. Da ich Astmamittel nehme und Hormone bekanntlich auch den Blutdruck hoch treiben.

Vor 3 Wochen habe ich lafamme abgesetzt "pusteln, unterhaut gereizt" und bin zu meiner neuen Frauenärztin und Sie hat mir Angeliq 1/2 verschrieben. Keine Stunde später hatte ich wieder im Rücken wie entzündung und es ging mir leicht auf die Luft. Daher setzte ich Angeliq ab. 

Da meine Frauenärztin bis Ende August im Urlaub ist bin ich zur Vertretung. Sie verschieb mir femi conti 7 , Darauf bekam ich ein Auschlag vom Pflaster, da diese Vertretung auch nun im Urlaub ist und mir nicht weiter helfen kann bin ich zu der nächsten Vertretung letzten Freitag gegangen. 

Nun bekam ich Famentia und Lezetto.

Leider vertrage ich Famentia nicht, es juckt mich am ganzen Körper und heute habe ich eine komische Reaktion rötliche Reaktion am Arm gehabt und in den Ohren ein drücken mit Kopfschmerzen den ganzen Tag das geht seit Tagen so mit dem Kopfschmerzen mit sehstörungen. 

Meine Hausarzt nimmt mich nicht wirklich ernst, vorallem mir den Rückenschmerzen. Diese Symptome können so wie ich gelesen habe von den Östrogenmangel kommen. 

 

Vielleicht haben Sie ein Rat für mich... 

Viele Grüße Phoenix0580 

Avatar
Beitrag melden
14.08.2022, 14:07 Uhr
Antwort

Ich bin Intersexuell,  Glück im Unglück damals , soweit ist organisch alles in Ordnung alle Standard Blutwete sind im normalen Bereich.

Ich habe eine Gebärmutter und ich hatte 2 Hoden im Bauchraum  die entfernt wurden wo ich 18 Jahre alt war. Gentechnik XY.

Das mit dem Gewicht werde ich anfragen bei meiner Hausärztin "Semaglutid" Mich stört das schon sehr lange mit dem Gewicht.... 

 

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkle bringen, dass Thema ist mir halt unangenehm da für mich die Vorgeschichte nichtig ist. 

 

Viele Grüße an Sie.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
17.08.2022, 06:34 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Natürlich hat das alles mit Ihrer Krankengeschichte zu tun. A hat sich durchaus bewährt.

Aber vielleicht sollten Sie derzeit erst mal nur die körpereigenen Hormone Östradiol und Progesteron anwenden.

Tragen Se doch unmittelbar vor dem Schlafengehen einen Hub Gel oder Spray auf und nehmen Sie ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen eine Kapsel mit 200 mg P. Beides kontinuierlich ohne Pause.

Beitrag melden
17.08.2022, 09:56 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort, ich werde es so versuchen die Medikamente so einzunehmen. 

Was meinzen Sie mit A. ? Im letzten Beitrag.

Ich werde auch bei meiner Hausärztin anfragen wegen der Gewichtsreduktion etwas zutun, geplant ist es auch wieder zum Fitness zugehen.

 

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag und nochmals Danke. 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
17.08.2022, 19:49 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Angehliq

Beitrag melden
17.08.2022, 19:59 Uhr
Kommentar

Ahso ANGEHLIQ, denken Sie das ich mit den natürlichen Hormonen besser klar komme?