Avatar

Wechseljahre

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

05.04.2021 | 14:55 Uhr

Sehr geehrter Herr Professor Bohnet,

ich bin 49 Jahre, 1,66/ 64kg. 

Habe eine Osteopenie/ SD o.B / EKG o.B

RR eher niedrig 

Erst einmal herzlichen Dank, dass ich mich mit meiner Frage an Sie wenden darf. 
Seit drei Jahren habe ich Mönchspfeffer genommen , wegen PMS und seit 3 Jahren veränderter Zykus. 
Vor 4 Wochen bekam ich Schwindel und ein Unwohlsein, nachts Hitzewellen mit Herzrasen, seit längerem Schlafstörungen. Seit letztem Jahr hat mir meine Psychologin 25 mg Sertralin verschrieben. 
Seit Längerem haben ich einen Leistungsabfall und eigentlich nie an die WJ gedacht.

Meine Psychologin hat mir dann vor 4 Wochen zusätzlich 15 mg Mirtazapin verschrieben, ohne daran zu denken, dass es die WJ sein könnten. Was mich sehr enttäuscht hat, da sie ja auch in meinem Alter ist.

Mein Allgemeinzustand verschlechterte sich. Schwindel, Benommenheit, Übelkeit. Letzen Monat 3 Blutungen mit jeweils 5 Tagen Pause dazwischen. 
Meine Frauenärztin hat mir Gynokadin 1 Hub und 100 mg Femenita verschrieben, welches ich seit 1 Woche nehme. Meine Schlafstörungen sind etwas besser geworden, nun habe ich allerdings einen Ruhepuls von 93. 

Nehme die HET wie von Ihnen befürworte. 

irgendwie fühle ich alleine gelassen, da ich die Frauenärztin gefragt habe,  ob das mit dem Ruhepuls von der HET kommt.  Sind die Medikamente einfach zu viel? Ich bedanke mich im Vorraus für Ihre Antwort und ich hoffe, Sie haben schöne Osterfeiertage!

Liebe Grüße Laredana

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.04.2021, 08:02 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Oh, da haben Sie doch ein schönes Ziel und alle sind dann hoffentlich geimpft!

Beitrag melden
07.04.2021, 08:55 Uhr
Kommentar

Ich hoffe nur, dass es mir bis dahin besser geht und ich meinen Alltag wieder leben kann. 
Wissen Sie eigentlich, wie wertvoll Ihre Arbeit für uns Frauen, in diesem Forum ist? 
Ich bedanke mich von Herzen dafür!

Liebe Grüße 

P. S der Schwindel und die Übelkeit werden besser

Beitrag melden
07.04.2021, 10:37 Uhr
Kommentar

Ich habe da leider noch eine Frage! 
ich habe seit gestern Wassereinlagerungen in den Beinen und diese innere Unruhe. Woran kann das liegen?

Liebe Grüße Laredana

Beitrag melden
07.04.2021, 10:41 Uhr
Kommentar

Die Brust spannt leider auch.

Beitrag melden
07.04.2021, 10:58 Uhr
Kommentar

Und, ich habe die letzten 9 Jahre gar keine Hormone genommen.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.04.2021, 21:55 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Danke für Ihre netten Worte!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.04.2021, 21:57 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, leider ist ein Tag nicht wie der andere und wir alle haben ja schwere Zeiten, welche nicht spurlos an einem vorbei gehen! Vermutlich leichter gesagt als getan: entspannen!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.04.2021, 21:58 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Da muss man nicht immer gleich mit Hormonen rangehen! Entwässernder Tee mag helfen und kühle Umschläge, ggf. mit etwas Alkohol.