Avatar

100mg uterogas vaginal zuviel??

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

02.12.2021 | 05:47 Uhr

Guten Morgen Dr. Bohnet, 

Ich hoffe es geht Ihnen gut :-). Leider habe ich immer noch nicht die richtige Therapie für mich gefunden. Ich bin 42 Jahre alt, da sie mir empfohlen hatte zum endokrinologen zu gehen und die hormone zu kontrollieren tat ich das. Heraus kamm das ich mich in den frühen wechseljahre befinde. Aber gut ich laufe seit 2018 mit meinem Problem von Arzt zu Arzt, hab Seiten 4 verschiedene pillen ausprobiert nichts hat mir geholfen (januar 2020 levomin 30 bis Januar 21,dann die Maxim bis August 21, dann für sitretela für 3 Monate und einen halben Monat eine gestagen pille bis sie mich zum endo geschickt haben. Soo, jetzt nehme ich seit 5 Wochen 1hub gynokadin um 20uhr und 100mg uterogas vaginal. Mein Problem ist das ich finde das 100mg uterogas vaginal zuviel für mich sind. Hab ja seit 2019 keine gebärmutter. Oral krieg ich übelkeit. Ich hab jetzt für 2 Wochen nur die helfte der kapseln vaginal gecremt. Schlafen könnte ich aber wache immer  wieder auf. Meine Frage ist reichen  die 50mg oder was ist ihr Rat. Lg nessi 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
31.03.2022, 01:25 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das müssen Sie letztlich selbst entscheiden! Alles Gute!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
31.03.2022, 03:18 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Es könnten ja auch 1,5 Hübe aufgebracht werden!

Die Therapie hat eine sog. große Wirkbreite; insofern darf die Dosierung nicht zu eng gesehen werden! Die meisten Frauen kommen mit einem Hub Gel aus! Aber Sie selbst wissen das am besten, was Sie brauchen.

Ich denke, es ist alles gesagt! - Ich muss auch anderen userinnen gerecht werden! Mein Zeitaufwand ist limitiert!

Nochmals alles Gute!

Beitrag melden
31.03.2022, 08:44 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort, leider hat man mit 1,5 hub nie die richtige dosierung. Ich finde man muss richtig eingestellt sein um gut durch diese Phase der wechseljahre durchzukommen. Lg nessi 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
31.03.2022, 16:19 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

da kann ich nichts hinzufügen!

Beitrag melden
05.04.2022, 05:25 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Dr. Bohnet, leider geht es mir mit dem pflaster estramon 50 noch schlechter. Ich wache mit starken Kopfschmerzen und drück im kopf auf. Ich hab es seit letzte Woche Donnerstag drauf. Ich kann kaum gerade schauen bzw gehen. Mir ist überhaupt nicht gut. Kann ich es einfach entfernen und heute Abend mit 1 hub gynokadin wieder anfangen, oder heute garnichts mehr nehmen? Bin so verzweifelt. Sollte ich noch mal ein hormonstatuss machen? Fragen über Fragen :-(, lg nessi 

Beitrag melden
05.04.2022, 05:27 Uhr
Kommentar

Hab vergessen vor lauter Panik, mein puls war bei 129 als ich aufgewacht bin. 

Beitrag melden
05.04.2022, 17:06 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo liebe Neesi,

vielen Dank für die vielen Fragen an unseren Experten.

Leider sprengt die Anzahl der Fragen unseren Expertenrat. Herr Prof.Dr.Bohnet beantwortet zwar immer gerne Fragen, aber aus der Ferne ist manches einfach nicht zu beurteilen.

Letztlich kann unser Experte hier keine vollumfängliche Hilfe geben, dafür solltest Du deinen Frauenarzt konsultieren, denn es dürfen hier keine Empfehlungen zur Einnahme und Dosierung gegeben werden.

Dies kann nur der Arzt vor Ort nach Absprache mit der Patientin.

Gerade wenn Du Schwierigkeiten mit der Dosierung der Hormone hast, solltest Du jetzt auf jeden Fall noch einmal Deinen Frauenarzt konsultieren.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin