Avatar

100mg uterogas vaginal zuviel??

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

02.12.2021 | 05:47 Uhr

Guten Morgen Dr. Bohnet, 

Ich hoffe es geht Ihnen gut :-). Leider habe ich immer noch nicht die richtige Therapie für mich gefunden. Ich bin 42 Jahre alt, da sie mir empfohlen hatte zum endokrinologen zu gehen und die hormone zu kontrollieren tat ich das. Heraus kamm das ich mich in den frühen wechseljahre befinde. Aber gut ich laufe seit 2018 mit meinem Problem von Arzt zu Arzt, hab Seiten 4 verschiedene pillen ausprobiert nichts hat mir geholfen (januar 2020 levomin 30 bis Januar 21,dann die Maxim bis August 21, dann für sitretela für 3 Monate und einen halben Monat eine gestagen pille bis sie mich zum endo geschickt haben. Soo, jetzt nehme ich seit 5 Wochen 1hub gynokadin um 20uhr und 100mg uterogas vaginal. Mein Problem ist das ich finde das 100mg uterogas vaginal zuviel für mich sind. Hab ja seit 2019 keine gebärmutter. Oral krieg ich übelkeit. Ich hab jetzt für 2 Wochen nur die helfte der kapseln vaginal gecremt. Schlafen könnte ich aber wache immer  wieder auf. Meine Frage ist reichen  die 50mg oder was ist ihr Rat. Lg nessi 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.12.2021, 07:41 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Danke für Ihre netten Worte!

Üblicherweise fällt der BD in der Nacht beim Schlafen ab und gegen 4.00 ist er tats. am niedrigsten. Wenn Sie dann zur Tö müssen, sollten Sie erst ein Weilchen auf dem Bett sitzen bleiben! Auch wäre möglichst etwas Wasser zu trinken! So wird eine sog. Sturzprophylaxe erreicht!

Beitrag melden
10.12.2021, 08:28 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Dr. Bohnet, ich hoffe es geht Ihnen gut, mir leider noch nicht, ich soll mich ja gedulden. Also meine schilddrüsenwerte. 

FT3 2,59

FT4 1,23

MAK <9,00

TAK 10,20

TRAK 1,19

LIEBE GRÜßE NESSI

Beitrag melden
10.12.2021, 08:31 Uhr
Kommentar

Tsh, 2,1 

Mein Arzt sagt ich bräuchte keine Therapie für die schilddrüse. Was sagen ist ihre Meinung, lg nessi 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.12.2021, 18:26 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die SD-Werte sind völlig i.O!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.12.2021, 18:27 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In der Tat sehe ich da keine Notwendigkeit etwas zu verordnen!

Beitrag melden
10.12.2021, 18:31 Uhr
Kommentar

OK, dann sind es die Wechseljahre die so früh gekommen sind. Und meine Beschwerden sind nicht von der Schilddrüse. Ich muss mich wohl gedulden. Danke nochmal für ihre Hilfe, ich schätze das sehr. Dr. Bohnet muss ich nicht mehr gynokadin nehmen bei meinen Beschwerden oder reicht der 1hub? Muss ich mich gedulden bis alles funktioniert?? Schönen abend noch, nessi 

Beitrag melden
11.12.2021, 05:41 Uhr
Kommentar

Mein Blutdruck ist ab 4 Uhr morgens bei 86/56 mir ist dann heiss, pudding Beine, das hält bis 8 Uhr was kann man dagegen machen, lg nessi 

Beitrag melden
11.12.2021, 06:30 Uhr
Kommentar

Was halten Sie von vocorven, pflanzliches Mittel bei kreislaufprobleme. Oder soll ich erst mal warten wie das gynokadin anschlägt. Diesen niedrigen Blutdruck hab ich seit 2018. Ich denk das kommt durch den Abfall der hormone bei mir. Lg nessi 

Beitrag melden
11.12.2021, 07:23 Uhr
Kommentar

Sorry das ich soviel fragen stelle :-(aber welches hormon hilft den bei niedrigem Blutdruck? Das progesteron oder das Östrogen? Ich hab halt morgens richtig schwindel, Hitze im Körper, druck im kopf, unruhe,Übelkeit. Lg nessi 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
11.12.2021, 07:30 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Demnach wachen Sie ja jeden Morgen auf! Wenn Sie dann immer BD messen, dann kommt eine Automatismus zustande! Sie sollten sich rumdrehen und weiterschlafen. Ich sagte es schon mal, jeder hat um die Zeit einen niedrigen BD, was sogar ein gutes Zeichen ist.

Beitrag melden
11.12.2021, 07:47 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Dr. Bohnet, es wäre schön wenn ich mich umdrehen würde und weiter schlafen könnte, aber bei unruhe, schwitzen, pudding Beine, schwindel geht es leider nicht. Meine Frage wäre ob es vom niedrigen Östrogen kommt oder progesteron? Wäre nett wenn sie mir das noch beantworten:-) lg nessi 

Beitrag melden
11.12.2021, 10:37 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Morgen liebe Nessi,

bitte habe Verständnis dafür, dass Deine vielen Fragen an Herrn Prof.Dr.Bohnet den Expertenrat ein wenig sprengen.

Natürlich ist unser Expertenrat dafür da Fragen zu beantworten, aber bedenke, dass ein Rat aus der Ferne nicht die Konsultation eines Arztes vor Ort ersetzen kann.

Unser Professor versucht soweit es ihm möglich ist zu helfen, aber in dieser Intensität ist ihm das leider nicht möglich.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

 

Beitrag melden
11.12.2021, 10:58 Uhr
Kommentar

OK, danke liebe Victoria, wünsche dir auch ein schönes Wochenende, lg nessi