Avatar

hormongel einfach weniger nehmen?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Forum Hormontherapie

18.04.2007 | 02:40 Uhr

Ich benutze seit einiger Zeit ein Hormongel und trage es an den Armen auf.
Kann ich einfach selbst mal versuchen, es nur alle zwei Tage zu nehmen? Weil man ja nur so viel wie nötig nehmen soll...
Ich habe Angst, dass die Wirkung dann so stark nachlässt, dass die Beschwerden direkt wieder kommen.

Könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten??

Liebe Grüße,
Susanne

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
20.04.2007, 13:29 Uhr
Antwort

Hallo Susanne,
ich dachte schon, Du meintest in echt meinen Namen so...

Die äußerliche Zuführung von PROGESTERON kann zeitlich unbegrenzt vorgenommen werden (wenn keine erblich bedingte bestimmt Brustkrebs-Art vorliegt...) - das Progesteron hat eine andere Funktion als das Östrogen und ist harmloser aber wenn es einem fehlt, doch sehr unangenehm.

Ich habe nur Nebenwirkungen, wenn ich es mal nicht nehme und es brauche und dann creme ich auch.

Hat Dein FA Dir die Östrogencreme verordnet? Und seit wann nimmst Du sie und wie lange sollst Du sie nehmen? Wie alt bist Du? Und wie schauts mit Deinen Progesteronwerten aus, Deiner Mens? Wurde ein Hormonstatus gemacht, wo die vorgenannten Werte ermittelt wurden, also Blut- oder Speicheltest???

Ein Weniger ist meist unschädlicher, als ein Zuviel...
Ein gewogenes Mittelmaß ist am gesündesten.

Liebe Grüße
Doro