Avatar

Lenzetto Spray und Famenita 100 Kps.

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Forum Hormontherapie

20.05.2019 | 15:17 Uhr

Guten Tag, ich bin neu und hoffe, ich bin hier im richtigen Forum gelandet. Vielen Dank, dass es dieses Forum gibt.

Zu mir. Ich bin 50/55kg und habe seit Februar  - so wie es meine Gynäkologin bestätigt - typische Wechseljahresbeschwerden. Das schlimmste ist für mich der seit Februar andauernde Haarverlust sowie die extrem trockene und picklige Haut im Gesicht. Schlafen kann ich auch nicht mehr. Ich bin verzweifelt.

Meine letzte Regelblutung war im Februar, bis dahin immer regelmäßig.

Internistisch wurde meine Schilddrüse geprüft, TSH, ft3 und ft4 sind im Normbereich. Also habe ich mir im Internet so ei Testkit für die Hormonbestimmung gekauft und eine Speichelprobe eingeschickt. Ergebnis: Östrogen 2,10 pg/mg und Gestagen 40,39 pg/ml.

Unmittelbar danach habe ich wieder meine Regelblutung bekommen.

Da es mir aber seit seit Februar so mies geht, habe ich vorige Woche meine Gynäkologin aufgesucht, welche mir Lanzetto Spray (1-2-Hübe) abends und Famenita 100 Kps. verschrieb.

Das ist jetzt eine Woche her und meine Symptome (Haut und Haare) haben sich noch nicht gebessert. Seit Februar. Ich kann bald nicht mehr. Ich hoffe, die Dosierung der HT ist korrekt und sie passt zu meinen Beschwerden? Oder bin ich zu ungeduldig?

Wann hat bei euch die Therapie angeschlagen?

LG sendet Gaby

 

type="text/" src="moz-extension://e6dac323-ca98-4058-b447-3905f0fe2328/web/libs/ciuvo-addon-sdk.min.js">

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
10.06.2019, 12:33 Uhr
Antwort

… hm… wenn ich nur z.B.einen Hub von dem Spray nehme,  dominiert dann nicht wieder das Progesteron (Famenita)? 

Du hast recht,  dass die trandermale Ö-Aufnahme in Kombination mit der oralen Einnahme (Famenita)  einen stabilen Hormonstatus nicht gewährleistet,  z.B.bei mir nicht.  Mein Haarverlust war vor der HET nicht so akut wie derzeit und ausserdem musst ich mich nicht jeden Tag an den Beinen rasieren.  Meine Schamhaare wachsen inzwischen auch bis zum Oberschenkel (darf ich das hier schreiben?) , das war vorher auf keinen Fall so… ..Und meine Akne hat sich natürlich auch verschlechtert und schlafen kann ich noch immer sehr schlecht….. 

Sind den Gyn nicht bewusst,  dass solche Kombination (Spray und Kapsel)  - bei den Symptomen,  die ich ja in der Praxis bereits schon angegen hatte (Haarverlust,  Schlafmangel,  Akne) - nicht eher ungeeignet sind?  Ich meine,  du schreibst es ja schon,  dass ein stabiler Hormonstatus nicht immer gewährleistet ist.  Das wissen doch bestimmt auch die Gyn,  also das die Zuverlässigkeit einer stabilen Hormonlage wohl nicht immer gewährleistet  ist,  wieso rezeptieren die Gyn bei solch einer Symptombeschreibung dann also so eine Kombination?  

Ich verstehe das nicht. 

Hatte meine Haare vor der HET schon abschneiden müssen,  jetzt muss ich sie ganz und gar kürzen.  Als ich am 16.05.aus der Gyn-Praxis raus bin, hätte ich das alles nicht für möglich gehalten….. 

Beitrag melden
10.06.2019, 13:12 Uhr
Kommentar

Nein, normalerweise ist das das richtige Verhältnis. Bei 2 Hub müsste man eigentlich 2 Kapseln Prog nehmen, um keine Blutungen zu bekommen. Das ist allerdings von Frau zu Frau sehr unterschiedlich und kommt auch auf die evtl. noch vorhandene Restaktivität der Eierstöcke an. 

Um die sog. transdermale HET mit dem mikronisierten Prog gibt es seit einiger Zeit einen ziemlichen Hype. Diese HET soll schonender sein und wird oft nach dem Giesskannenprinzip deshalb verordnet. Versteh mich nicht falsch - Wenn sie funktioniert, ist das eine gute Sache. Nur leider ist es hier wie mit anderen Medis auch, dass nicht jeder jedes Medi verträgt bzw. für seine individuelle Situation geeignet ist.

Ich bin übrigens auch postmenopausal und habe bei einem Eigenversuch auch unter 2 Hub und 1 Famenita wieder Blutungen bekommen. Spreche also aus eigener Erfahrung. Habe dann blitzschnell wieder meine Lafamme genommen.

Allerdings gibt es viele Wechseljahrespräparate - Pillen, Pflaster, Gele in unterschiedlicher Zusammensetzung und Stärke. Sicher ist da für jeden etwas dabei. Das Herauszufinden ist natürlich nicht so einfach und kostet Zeit, Zeit, die die Ärzte heut nicht haben, um ihre Patienten aufzuklären. Allerdings klappt es selbst bei sorgfältiger Recherche der Gyns nicht immer auf Anhieb. 

Was machen eigentlich deine Hitzewallungen?

LG 

 

Avatar
Beitrag melden
10.06.2019, 14:32 Uhr
Antwort

… wieder einmal velen Dank liebes Gummibärchen für deine Post und das du dir für mich Geplagte Zeit nimmst. Das ist nicht selbstverständlich. 

1. Hitzewallungen

Ich bin mir nicht sicher.  Jetzt war es ja die Tage nicht mehr ganz so heiß und ich musste auch nicht raus. Nur letzte Woche zum Hautarzt wegen meiner Akne und den roten Stellen am Hals und Dekolette.  Also ich möchte meinen,  die Hitzeatacken sind tagsüber jetzt eher weniger,  frühmorgens ist oftmals aber Wäschewechsel angesagt,  da mein Nachthemd feucht ist.  Und ich benutze jetzt auch zu Hause einen Zerstäuber mit Wasser,  wenn ich merke,  da ist wiexer was im Anflug… .

2. HET

Diesen Hype um Lenzetto habe ich im Internet auch verfolgt.  Hab mich ja auch erkundigt,  was ich da sprühe und so bin ich u.a. ja auch auf dieses Forum gestoßen. Als ich dann irgendwo im Internet auch mehrmals las,  dass noch nicht ausreichend gesicherte Erkenntnisse zu dem Spray vorliegen und dann dieser extrem riesige Beipackzettel (im Gegensatz zu anderen BPZ ist der von Lenzetto 5x so groß)…. .. nun ja,  lassen wir das…. 

Im übrigen musste ich mir das Spray auch nicht aus der Apothekt holen,  das befand sich schon direkt bei der Gyn im Schubfach… ..

Und nein,  liebes Gummibärchen,  ich verstehe dich und deine Ausführungen zur transdermalen HET nicht falsch.  Es ist alles gut :-) Auch kann ich sogar von deinen Erfahrungen profitieren,  die du schilderst.  Besten Dank dafür :-) 

Also ich nehme dann jetzt bis Donnerstag doch nur noch 1 Hub Lenzetto…..  am Freitag möchte ich von der Gyn dann das Lafemme haben und damit weiter machen….. 

3. Was meinst du mit mikrionsiertem Prog?  Die zusätzlich orale Gabe von Famenita? 

4. Kombination/Dosierung

Ich stimme dir da bei allem zu., was du schreibst. Ja es ist so,  die Ärzte haben keine Zeit (und auch kein Budget),  das wurde mir ja auch direkt so vom Internisten gesagt.  Wenn sich die Ärzte mehr Zeit für ihre Patienten einschl. den Untersuchungen nehmen könnten, würde wahrscheinlich so machem viel Leid erspart.  So nehmen leider viele Patienten eine regelrechte  Odyssee in Kauf,  um Hilfe zu erlangen.…… 

 

 

Beitrag melden
10.06.2019, 16:01 Uhr
Kommentar

Liebe Gaby, mach ich doch gern. Du sollst ja auf "Augenhöhe" mit deiner Gyn reden können.

 Ausserdem lesen hier auch andere Frauen mit. Leider ist das Wissen um dieses Thema oft noch sehr mager und auch die Literatur dazu. Auch halten sich diesbezügliche Mythen hartnäckig und Aufklärung findet zu wenig statt.

Mit "transdermaler HET" meinte ich die Form der Therapie ansich und nicht das Lenzetto speziell. Lenzetto ist dabei noch das verträglichere, da es wenige und verträglichere Kontaktallergene enthält. Dadurch ist es in der Wirkung auch etwas milder, deshalb auch ein wenig höher dosiert als die Gele Gynokadin, Estreva. Das Ö ist überall das gleiche, auch in den Pillen, (das körperidentische Östradiol).

Das Problem ist das Progesteron (Progestan, Famenita). Um überhaupt wirksam zu sein, entwickelte man die mikronisierte Form. Ansonsten würde das Prog einfach verdaut. Aber auch so ist es meist zu schwach, um die Gebärmutterschleimhaut in Schach zu halten und so kommt es oft zu Blutungen, Zwischen- und Schmierblutungen. Nimmt man dann 2 statt einer Kapseln, kommt es oft zu Nebenwirkungen, wie Unruhe, Zittrigkeit usw. 200 mg Prog ergeben ca. 40 mg im Körper. Das ist einfach zu viel.

Ich hoffe, ich drücke mich einigermaßen verständlich aus und komme nicht so oberlehrerhaft daher. Aber ich finde es schon wichtig, die Zusammenhänge zu verstehen. Gerade Frauen, die neu mit diesen Problemen konfrontiert sind.

Alles nicht so einfach. Sei lieb gegrüsst vom Gb

Avatar
Beitrag melden
10.06.2019, 18:23 Uhr
Antwort

Nein Gummibärchen, deine Zeilen sind nicht belehrend, sie sind geradezu informativ und sehr nützlich. Du machst das alles ganz fantastisch und wenn andere hier noch mitlesen und aus deinen Zeilen ebenso positives für sich gewinnen können, ist ja nicht nur mir geholfen. Also vielen Dank noch einmal für deine Zeit, die du hier investierst. Das ist wirklich unglaublich schön.

Ja ich bin mit diesem "Problem" seit Februar wirklich neu konfrontiert, aber ich lerne - dank dir- seit meiner HET ab Mai dazu. Ja es ist nicht einfach und bis vor kurzem hätte ich nicht für möglich gehalten, was Hormone bei einer Dysbalance anrichten können. So schrecklich wie derzeit sah ich noch nicht einmal in der Pubertät aus. Und ich kann mich auch nicht erinnern, mich jemals so unwohl gefühlt zu haben. Es ist fast wie ein Albtraum.

Ich muss jetzt aber doch nochmal wegen dem Progesteron (Famenita 100) fragen.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, kann es vorkommen, dass die Ö- Sprühstöße auf der Haut durch Lenzetto - im Zusammenhang mit der oralen Gabe durch das Progesteron - nicht richtig im Körper ankommen und dadurch den erwünschten Hormonstatus nicht erreichen?

Also wird somit paradoxerweise dem Körper zu wenig Ö zugeführt und in Relation (mit dem bereits bestehnden Ö-Mangel) noch mehr Testosteron ausgestoßen bzw. gebildet. Durch das folgliche Absinken der Östrogene (bzw. dem Mangel) überwiegt also das männliche Hormon und sorgt für den z.B. unsäglichen Haarverlust und den anderen unschönen Symptomen. Richtig?

Stehen die von dir gemeinten Dosierungen von Famenita 100 (1 Kps. zu schwach, 2 Kps. zu stark) hier im Zusammenhang mit der transdermalen Ö-Zufuhr? (Ich hab ja schon mit 1 Kps. Blutungen bekommen)……

Beitrag melden
10.06.2019, 19:05 Uhr
Kommentar

Nein, das Ö in den Medikamenten kommt gut im Körper an. Dadurch kann sich Gebärmutterschleimhaut aufbauen. Das Prog hat dann oft nicht die "Kraft", dies ausreichend zu unterdrücken. Deshalb hatte ich dir geraten, 4 Tage Pause zu machen, um die Gebärmutterschleimhaut ordentlich abbluten zu lassen. Aber dieses ständige Durcheinander bringt halt auch keine kontinuierliche Hormonlage.

Ich könnte mir vorstellen, dass dein Ovar zwar kaum noch Ö, aber trotzdem noch Testosteron herstellt und deshalb du diese massiven Beschwerden hast. Drei Wochen HET haben halt noch nicht so den durchschlagenden Erfolg.

Aber das wirst du sicher von deinem Endo erfahren, wie die Lage ist. Meine Mutmassungen helfen da nicht wirklich.

LG

 

Avatar
Beitrag melden
10.06.2019, 19:47 Uhr
Antwort

… .ja jetzt bin ich wirklich verwirrt.  Warum sollte das Prog. den Aufbau der GM-schleimhaut unterdrücken?  Ist dieser Aufbau nicht gut?  Und wie entsteht nun dieser mutmaßliche Testosteronüberschuss,  wenn es doch am Ö (Lenzetto)  nicht liegt? 

Ja bin morgen auf die Werte vom Endokrinologen gespannt und werde auch die Gyn am Freitag mit Fragen löchern.  Das Lenzetto ist bis Freitag eh fast alle….. ich bitte dann um ein Kombipräparat (Lafamme… hoffentlich wird mir das nicht verweigert)  für eine stabilere Hormonlage… selbst wenn erst mit dem 14.06.    4 Wochen seit der HET mit Lenzetto und Famenita vergangen sind…… .Aber dann kommt es ja auch zu keinen Blutungen mehr,  wie du schreibst.  Darauf kann ich auch wirklich verzichten…. Ich halte den Haarverlust auch einfach nicht mehr aus,  momentan kann ich zusehen,  wie ich meine Haare verliere… ..und schlafen muss ich unbedingt auch mal richtig….. 

Hab einen schönen Abend liebes Gummibärchen   

 

Beitrag melden
21.06.2019, 09:43 Uhr
Kommentar

Hallo, liebe Gaby,

wie geht es dir denn mittlerweile? Magst du mal berichten?

Liebe Grüße vom Gb