Avatar

HET und Schilddrüse

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Forum Hormontherapie

15.09.2019 | 11:27 Uhr

Hallo an Alle,

bin 54 Jahre alt und habe seit 5 Jahren keine Mens mehr. Vor ca 15 Jahren wurde bei mir eine SD unterfunktion festgestellt, auf die ich gut eingestellt worden bin mit LT 75.

Im April hab ich mit einer HET (Gynokadin 1 Hub und 100 mg Famenita) begonnen. Der erste Monat war richtig gut mit Höhen und Tiefen, aber ich habe gemerkt, dass mir die HET gut tut. Dann aufeinmal kam eine extreme Antriebslosigkeit und Angstattacken. Bin zum HA, dort wurde festgestellt dass die SD wieder in die Unterfunktion kam ( TSH vor der HET 1,8 jetzt 3,8). Das Thyroxin wurde leicht erhöht, nach 3 Tagen extremes Herzrasen und innere Unruhe. Das wurde dann sofort abgebrochen jetzt bin ich wieder bei LT 75 und es geht mir richtig mies. Mein HA ist überfordert, die Endo sagt, HET abbrechen, Dr. Bohnet meint weitermachen wegen den Knochen und meine FA kennt sich mit SD nicht aus.

Hat jemand von euch eine Lösung ? Oder gibt es einfach KEINE ? Stehe jetzt kurz vor dem Abbruch, so kann ich nicht mehr weiter. 

LG Eisblau

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
19.09.2019, 21:17 Uhr
Antwort

Liebe Lilli,

bei mir wurde 2006 die SD unterfunktion festgestellt. Ich bin damals umgezogen und hab mir einen neuen HA gesucht. Der machte als Erstes ein großes Blutbild. Ich hatte einen TSH von 3,2. Es war schon merkwürdig, denn es ging mir damals richtig gut. Hab mit LT 50 dann 75 angefangen. Das Einzigste was sich verändert hatte, war das Gewicht, hab 4 Kilo abgenommen. Manchmal frag ich mich, war es wirklich nötig, mir ein SD Hormon zu verordnen ? Es ging mir wirklich gut. All die Jahre wurde auch immer nur der TSH gemessen. Vielleicht wäre es auch sinnvoll gewesen die anderen Werte zu kontrollieren. Beim NUK war immer alles okay. Ich habe eine sehr kleine SD, aber total unauffällig. 

Mir stehen jetzt Wochen der Entscheidung bevor. Werde mit dem HA, der FA und meiner Endo nochmals reden. Im Oktober will ich nochmals eine Blutkontrolle, denn die vom August ist sicher nicht mehr aussagefähig.

Ich hab gestern Abend das Gynokadin und das Prog. mal weggelassen, einfach um zu Sehen was passiert ( ich weiß das soll man nicht machen, hab es aber trotzdem getan). War heute ein ganz seltsamer Tag mit neuen Erfahrungen: Bis heute Abend war ich total hektisch unterwegs, innere Unruhe, abartiger Rededrang. Kam einfach nicht zur Ruhe. Meine Verdauung lief auf Hochtouren. Hat mich etwas an meine Phase erinnert, als ich mal eine SD überfunktion hatte.Jetzt werde ich aber das Estradiol und die Prog. nehmen.

Dir eine gute Nacht

LG Eisblau

Beitrag melden
19.09.2019, 21:55 Uhr
Kommentar

Liebe Eisblau, 

ich hatte mich mit meiner UF auch ganz wohl gefühlt in jüngeren Jahren, bis ich dann durch die gewachsenen Knoten kaum noch Luft bekam und operiert werden musste. Ist schon seltsam, wie die Hormone unterschiedlich wirken.

Hat man eigentlich mal festgestellt, warum deine SD so klein ist - angeboren oder Hashimoto (gibt es auch seronegativ, also ohne Antikörper)? 

Das "Experiment" war ja doch interessant. Du hattest tatsächlich ÜF-Symptome. Ja, das Ö senkt die SD-Hormone definitiv. Dass du das allerdings so schnell merkst. Dein Organismus ist offenbar wirklich sehr sensibel.

Geht es dir jetzt etwas besser mit Ö und Prog? Vielleicht gewöhnst du dich doch noch dran. Wünschenswert wäre es für dich. 

Drück dir die Daumen.

LG und gute Nacht

Lilli

 

Avatar
Beitrag melden
20.09.2019, 17:11 Uhr
Antwort

Liebe Lilli,

über meine SD wurde noch nie groß geredet. Der HA hat alle 3 Monate den TSH kontrolliert und einmal im Jahr war ich beim NUK. Der meinte, dass sie sehr klein ist, aber trotzdem richtig gut funktioniert. Er gab mir auch auf den Weg mit, dass der beste TSH Wert ab 50 Jahren zwischen 1-2 liegen soll. Damals hatte ich 1,8.Er meinte, alles was unter 1 wäre ist schlecht für das Herz und den Kreislauf. Ich persönlich habe mir auch nie große Gedanken über meine SD gemacht, da alles gut lief bis die HET kam....Ich werde nächsten Monat mal mit meiner Endo ausführlicher über meine SD reden.

Heute hab ich wieder einen ganz miesen Tag. Kopfschmerzen ohne Ende, Antriebslosigkeit die mich stundenlang festnagelt und eine Übelkeit soetwas hatte ich noch nie.

Man macht sich ja tausend Gedanken in der Hoffnung eine Lösung zu finden:

Wer sagt denn, dass meine psychischen Probleme ein WJ Problem sind ? Ich hatte ja nur diese Probleme, keine Hitzewallungen, keine Schlafstörungen.

Das LT erhöhen kann ich nicht, das habe ich ja mittlerweile herausgefunden, da habe ich sofort Symptome einer Üfunktion.Vielleicht sollte ich mal das LT reduzieren ?

Die Antriebslosigkeit kann auch ein psychisches Problem sein und nicht von einer Ufunktion kommen.

Bin froh, wenn Donnerstag ist und ich die Befunde habe.

LG Eisblau

Beitrag melden
20.09.2019, 21:47 Uhr
Kommentar

Liebe Eisblau,

oh je, ist wirklich schwierig, an zwei Schrauben gleichzeitig zu drehen. Man weiß  dann wirklich nicht, was hilft und was nicht. 

Solange du allerdings die HET machst, solltest du das LT nicht reduzieren. Das Ö senkt ja die SD-Hormone eh. Auch vor der HET war dein TSH ja nicht zu niedrig. Erst nach mindestens 3 Monaten HET kann man die Werte richtig einordnen. 

Ich würde alle Ergebnisse und Werte mal bündeln und über die Hormone mit der Endo ausführlich sprechen. Insbesondere über die SD. Da hast du vollkommen recht, die Endo hätte sich da mal explizit damit beschäftigen müssen. Eigentlich macht zumindest der NUK die freien Werte immer mit und er bestimmt auch die Antikörper TPO-AK usw. Schau doch mal auf die Unterlagen. Die Endo ist der Arzt, der deine Hormone ins "Gleichgewicht" bringen muss. Sie muss hier die Federführung übernehmen und in der Zusammenschau aller Ergebnisse und Befindlichkeiten entscheiden. Hausärzte sind keine SD-Spezialisten, aber Endos sollten das schon sein. Zur Not musst dir eben einen neuen Endo suchen. 

Meine Endo prüft immer alle Hormone, Geschlechtshormone, SD-Hormone, Nebennieren u.a., da die ja alle zusammenwirken. Sie macht auch immer eine Sono.

Die Nebennierenfunktion zu checken, würde ich von deiner Endo auch mal verlangen. Oft ist es so, dass zu schwache Nebennieren für eine schlechte Verwertung des LT verantwortlich sind oder eine Steigerung nicht zulassen. Auch das steht übrigens im Beipackzettel von LT. 

Ich hab ja auch nur noch eine sehr kleine Rest-SD. 

Im Übrigen musst du dir keine Gedanken machen wegen der LT-Einnahme. Eine UF muss immer ausgeglichen werden. Schäden durch eine UF entstehen schleichend. Die SD ist ja für vieles verantwortlich und wirkt im gesamten Organismus und nicht immer können wir das "erfühlen". Zweifellos ist das nicht immer einfach und wir verändern uns ja auch im Laufe des Lebens. 

Oh, je, jetzt habe ich wieder einen riesigen Roman geschrieben. Aber vielleicht hilft es dir ein wenig. 

Gute Nacht, liebe Eisblau und lG

Lilli 

Avatar
Beitrag melden
21.09.2019, 13:30 Uhr
Antwort

Liebe Lilli,

oh ja, es hilft mir sehr viel mit dir zu schreiben. Ich weiß immer mehr über die Materie und kann auch ganz anders auftreten bei der Endo, Du bist ein Hauptgewinn für mich. DANKE für alles !

Heute habe ich einen richtig guten Tag erwischt. Das macht Mut an der HET festzuhalten. Ich denke, es geht bei mir nur um Nuancen.

Durch mein Experimentieren habe ich ja schon festgestellt, dass mich eine Erhöhung des LT sofort in die ÜF bringt. Also kann ja mein TSH nicht so hoch sein. 

Was könnte man machen, falls die Nebenniere nicht so funktioniert ? Evtl. wurden ja all diese Werte schon bestimmt, am Donnerstag wissen wir mehr.

Wünsche dir ein schönes Wochenende, lG Eisblau

Beitrag melden
22.09.2019, 20:46 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, liebe Eisblau, für die freundlichen Worte.

Ja, so soll es auch sein. Leider haben die Ärzte oft keine Zeit (oder auch Lust), den Patienten vernünftig Auskunft zu geben. Gerade was die SD betrifft, überschätzen sich doch m.E. viele HÄ. Wenn der TSH einigermaßen in der Norm ist, ist für sie alles o.k. Fragen der Patienten, wie z.B.- Warum habe ich Ödeme, warum sind meine Augen so geschwollen, warum werde ich nicht schwanger, warum nehme ich ständig zu und habe zu nichts Lust? - werden dann so beantwortet, das hätte nichts mit der SD zu tun.

Bleibt bei Frauen die Periode aus, gehen sie zum Gyn. Haben sie dazu noch Depris, ist für den Gyn die Sache klar - WJ und entsprechende Medis werden verordnet. Auf die Idee, die SD-Hormone checken zu lassen, kommt der Gyn nicht. Aber all diese Symptome können auch von einer Fehlfunktion der SD herkommen.

Eine Nebennierenschwäche behandelt man je nach Ursache. Ist das Cortisol zu wenig, gibt man entsprechend geringe Menge Hydrokortison. Ist es ein burn out, versucht man seinen Lebensstil schonender zu gestalten. Es gibt allerdings noch viele andere Möglichkeiten. Die NN produziert lebenswichtige Hormone, die auch aus dem Gleichgewicht geraten können.

Auch Zink unterstützt die Funktion der SD. Dazu könntest du auch noch das Vit B12 checken lassen. Die NN unterstützt man mit Vit B5.

Schön, dass es dir etwas besser geht. 

Ich wünsch dir noch einen schönen Restabend.

GlG Lilli :-)

Avatar
Beitrag melden
24.09.2019, 20:00 Uhr
Antwort

Liebe Lilli,

die letzten Tage waren sehr turbulent. Ich starte momentan morgens sehr gut in den Tag, hab das Gefühl, dass ich eine leichte ÜF habe. Nach einigen Stunden wird es heftig, Herzrasen, innere Unruhe, Rauschen in den Ohren. Heute Abend hatte ich mal wieder eine Panikattacke am Bahngleis. Hatte das Gefühl, dass ich sofort den Platz verlassen muss. Bekam extreme Gleichgewichtsstörungen so alsob ich gleich umkippen werde. Als ich endlich im Zug sass war der Spuk  vorbei. Wenn das jetzt wieder ein Dauerzustand wird, muss ich wohl doch noch zum Psychiater. 

Nach 5 Monaten HET wird es jetzt Zeit für Befunde und Entscheidungen, die nächsten 5 Monate müssen definitiv besser werden.

Falls am Donnerstag bei meinem Arztbesuch wegen meinen Blutwerten soweit alles okay wäre, dann lass ich es sein und bleib am Ball, dass meine SD mal richtig eingestellt wird. Es ist ja schon heftig, was meine SD so alles mitgemacht hat in den letzten 5 Monaten: TSH 1,8, dann wieder UF 3,8 und jetzt ÜF ?

ich wünsche dir noch einen schönen Abend. LG Eisblau

Beitrag melden
24.09.2019, 20:56 Uhr
Kommentar

Liebe Eisblau,

das klingt ja echt heftig.

Die SD mal gründlich checken und einstellen zu lassen, ist eine gute Idee. Wenn die SD nämlich wirklich o.k. ist und "nur" zu klein, bräuchte man nur die fehlenden Hormone "zufüttern". Bei Hashi und Struma (was ich ja habe) unterdrückt man die Eigenproduktion der SD. 

Hatte heute allerdings auch keinen so guten Tag. Hab es nicht mal die Treppe runter in meine geliebte Sauna geschafft. Naja

Bin auch mal gespannt, was da für Werte rauskommen. Lass dir auf jeden Fall immer eine Kopie geben, dann kannst du auch mal vergleichen, z.B. ob die SD sich verändert hat bzw. die Werte auch in Hinblick auf die HET. Oder du nimmst die Unterlagen zum anderen Arzt mit. Ich hab viel als Mail, sodass ich auch im Urlaub was dabei habe, falls mal was ist. Eine Medikamentenliste ist auch hilfreich. Hier schreibe ich auch alle Nahrungsergänzungsmittel mit auf. 

Das mit dem Psycho schlägst du dir gleich mal aus dem Kopf, meine Liebe. Soweit sind wir noch lange nicht. Von dem Zeug kommt man nicht so schnell wieder runter.

Morgen ist ein anderer Tag und der wird bestimmt besser.

LG und gute Nacht