Avatar

Erfahrungsaustausch Utrogest/ Gynokadin

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Forum Hormontherapie

19.06.2015 | 19:10 Uhr

Hallo Allerseits,

ich wollte mal fragen, ob hier Frauen sind oder mitlesen, die Utrogest und Gynokadin als HT verwenden und Lust hätten sich ein bißchen darüber auszutauschen. Ich finde es sehr schade, das dieses Forum kaum genutzt wird. 

LG Ringelblume

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
22.06.2015, 20:52 Uhr
Antwort

Hallo Ringelblume
Ich (54 Jahre) nehme auch Utrogestan, täglich 200 mg und Oestrogel (1 Hub). Habe eben eine Frage an den Experten platziert, da ich diese Dosierung echt zu hoch finde. Meine Gyn. findet es absolut richtig so... Habe schon verschiedenste Literatur dazu gelesen und bin richtig verunsichert. Hatte nach 2 Monaten Oestrogel schlimmen Haarausfall (ohne Utrogestan) und hoffe, es normalisert sich alles wieder. Wie hoch ist deine Dosierung und Erfahrungen damit? Nebenwirkungen? Bin seit 2 Jahren postmeno. LG Sy NB Wäre gerne wieder die Frau, die ich vor ein paar Jahren noch war...

Beitrag melden
23.06.2015, 09:25 Uhr
Kommentar

Hallo Sy ,

ich nehme seid 3 Monaten eine Utro und ein viertel Spatel Gel, vorher nur Progesteron, dann ging es mir schlechter und ich habe auch mit Östrogen angefangen. Es ist schon besser geworden und ich hoffe das es noch stabiler wird. Deine Dosierung ist eigentlich die normale Standaddosis also nicht zu hoch soweit ich weiß. 

LG Ringelblume

Beitrag melden
23.06.2015, 19:52 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume
Danke für deinen Bescheid. Es ist für mich ein echtes Ausprobieren und Herantasten. Fühle mich nicht besonders und habe einfach das diffuse Gefühl das Prog. ist schuld daran... Ich bin nahe daran mit allem aufzuhören und abzuwarten, ob ich mich ohne HT nicht doch bald besser fühle. Wünsche euch allen nur das Beste! Grüss Sy

Beitrag melden
23.06.2015, 20:04 Uhr
Kommentar

Hallo Sy,

von unten herantasten ist immer gut. Ich habe am Anfang auch zu viel genommen, die jetzige Doss vertrage ich gut. Ein Arzt im Internet hat das Ganze mal mit einer trockener Erde verglichen. Wenn man da an zu gießen fängt, geht erstmal viel daneben und wird gar nicht von der Erde aufgenommen. Man muss also mit wenig beginnen und dann evtl. steigern und man braucht viel Geduld 3-6 Monate bis sich die Wirkung voll entfaltet, muss ich mir auch immer sagen.

LG und alles Gute!

Ringelblume

Avatar
Beitrag melden
23.06.2015, 08:16 Uhr
Antwort

Hallo ,hat der Haarausfall nachgelassen seit dem du Utrogest nimmst?ich nehme jetzt 1hub abends .Meinst du dass Östrogengel Haarausfall verursachen kann der Prof.Bohnet meinte mit dem Gel kann man Haarausfall engegrnwirken..ich nehme seit 7wochen gynokadin und Feminita aber seit letzte Woche habe ich die Hormonspirale Mirena iunf da brauche ich kein Utrogest zu nehmen  Man ist  richtig verzweifelt.Ist der Haarausfall bei dir ganz schlimm?Lg Therese:-(

Beitrag melden
23.06.2015, 09:21 Uhr
Kommentar

Hallo Therese,

ich war gestern beim FA wegen der Brustbeschwerden und habe mit dem Gel wieder angefangen, ist alles in Ordnung. Nach 2 sehr schlechten Nächten habe ich heute wieder gut geschlafen.

Östrogen ist eigentlich das Hormon für Haut und Haar, deshalb ist darunter Haarausfall komisch. Wurde bei dir schon mal das Testosteron bestimmmt? Ich glaube wenn das zu hoch oder das Verhältnis nicht stimmt, kann es Probleme geben.

Grundsätzlich würde ich damit zum Endokrinologen gehen.

Waren die Blutungen unter PG denn schlimm?

LG Ringelblume

Beitrag melden
23.06.2015, 19:47 Uhr
Kommentar

Hallo Therese
Mein Haarausfall (echt schlimm) hat zwei Monate nach dem Beginn mit dem Oestrogel angefangen (ohne Prog). War echt schlimm und hat auch jetzt noch nicht ganz aufgehört. Ich hatte vor der HT keinen Haarausfall. Ich habe das Gefühl, dass irgendwie alles noch mehr aus dem Gleichgewicht gekommen ist... Ich hoffe, dass das Haar wieder dichter wird und nachwächst. Ich stoppte sofort für ca. einen Monat und nehme seit 14 Tagen Oestrogel und Progesteron auf Anraten der FÄ. Fühle mich aber nicht besonders. Und mich ängstigt, dass man den Haarausfall erst nach einer gewissen Zeit feststellt. Habe auch gelesen, dass bei einer "Ausfall-Episode" es drei Monate dauert bis davon das letzte Haar ausfällt. Was hilft dir? Wie sind deine Erfahrungen? Grüsse Sy

Avatar
Beitrag melden
23.06.2015, 11:16 Uhr
Antwort

Hallo  die Blutungen waren nicht zu stark aber ich hatte bedenken dass sich die Schleimhaut zu viel aufbaut .Das Testosteron habe schon 20 mal Übersicht nicht einmal war es erhöht.Bei Endokrinologen war auch schon Blutwerte alles Ok.Ich bleibe jetzt bei Gynokadin nur seit heute habe Blutungen aber der Professor Bohnet meint es dauert 1 bis 2 Wochen bis sich die Mirena eingemischt hat.Lg Therese

Beitrag melden
23.06.2015, 13:29 Uhr
Kommentar

Hallo,

würde ich an deiner Stelle jetzt auch abwarten.

LG Ringelblume

Avatar
Beitrag melden
23.06.2015, 15:43 Uhr
Antwort

Hallo ,Ringelblume hast du noch deine Tage regelmäßig oder bist du schon blitungsftei Alle Ärzte sagen dass die Beschwerden von unstabilen Hormonhaushalt liegt .Ich habe nur Angst dass die Beschwerden nie aufhören .Habe auch zugenommen wie ist es bei dir mit Gewicht?Lg Therese:-X