Avatar

Erfahrung mit durchgängig Progestan

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Forum Hormontherapie

08.09.2020 | 12:30 Uhr

Hallo in die Runde! 

Ich würde mich über Erfahrungen mit Progestan 100 freuen.

Nehmt ihr sie durchgängig, mit Pause, ergänzt mit Ö?

Wurden eure Beschwerden besser?

Mein Problem sind Angst, Panik, innere Unruhe, Schlafstörungen, Schwindel.Benommenheit, Kopfdruck, Wetterfühligkeit.

Freu mich auf ( mutmachende/ tröstende) Antworten.

Liebe Grüße

Omabavaria 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

16
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
10.12.2020, 09:33 Uhr
Antwort

Ich finde das interessant, dass Du Ö nicht abkannst.

Mir wurde ständig gesagt, das könne nicht sein und das läge an meiner Psyche...

Dass ich einen Busen wie beim Stillen und Einblutungen in die Beine hatte, hat den Arzt nicht interessiert.

Ich habe manchmal das Gefühl, da kommt eine Blutung oder ein ES, aber als ich das P probehalber mal weggelassen habe, um die Mens kommen zu lassen, ging es mir richtig übel mit Angst, Panik, Unruhe, Verzweiflung über diesen nicht rational erklärbaren Zustand und ich war nur noch am Heulen.

Deswegen haben die neue FA, von der ich zum ersten Mal das bioidentische P überhaupt bekam, und ich beschlossen, dass ich das P durchgängig nehme.

Und so einen dauerhaft relativ konstanten Hormonspiegel schaffe.

Meine Migräne ist dadurch echt besser geworden.

Wenn man bedenkt, dass ich bis vor 5 Jahren noch nicht mal Kopfschmerzen kannte...und auch nicht Panik und Angst geschweige denn diese furchtbare Unruhe, als ob man die Tapete von der Wand fre.s.s.e.n. könnte und dauerbenebelt rumstolpert.

 

 

Beitrag melden
15.12.2020, 20:30 Uhr
Kommentar

Mal ein kurzes Update.

Mir geht es mehr als bescheiden.

Habe trotz des P meine Mens bekommen und schwitze mich nachts zu Tode, mega Unruhe, Panikanwallungen, Sehstörungen und Schwindel.

Dazu Migräne.....

Beitrag melden
16.12.2020, 18:29 Uhr
Kommentar

Oh je das tut mir leid, also mir ging und geht es auch immer sau schlecht wenn ich meine Periode nochmal bekomme, und dann sollte man ja das progesteron für die Zeit absetzen. Schaff ich nicht immer.... Grad geht es... Hab meine Mens letzte Woche bekommen, jetzt 10. Zyklustag und schon fängt die Nervosität und Schlaflosigkeit wieder an.... Ich fang denke ich heute wieder an in Progesteron. Für mich ist dieses Zeug ein Wundermittel und Segen. Bevor meine Eierstöcke komplett die Produktion eingestellt haben, hatte ich oft Follikelzysten, die produzieren ja Östrogen. Der Horror wirklich. Ich hab teils 400 mg Progesteron (je 200 morgens und abends genommen) weil ich dachte ich sterbe, Nervosität ohne Ende, Unruhe, zittern, Heulanfälle, Panik, schlaflos etc. Die Unverträglichkeit von Östrogen scheint in der Familie zu liegen, meine Mama, jetzt 72, kann immer noch nichts mit Östrogen vertragen, noch nicht mal Creme.... 

Beitrag melden
16.12.2020, 18:36 Uhr
Kommentar

Kurzes P. S. Mein Gyn hat dafür zum Glück Verständnis. Sagt "bei uns Frauen gibt es nix was es nicht gibt". Er sagte auch, das progesteron wirkt wie Körpereigenes Valium und würde vor Krebs schützen, anders wie Östrogen.... Ich setzt die progesteron nur ab wenn ich merke ich bekomme nochmal meine Mens....

Allerdings macht mich der Verlust der Libido auch fertig. Fühle mich echt noch zu jung um keinen Spaß mehr daran zu haben... Hab ja noch Lust aber mit Orgasmus ist nix mehr... Und das liegt definitiv an irgendeinem Hormon... 

 

Beitrag melden
16.12.2020, 18:37 Uhr
Kommentar

Ach und Migräne hab ich grad auch... Seltsam. Hat Sonntag mit Aura angefangen, das wars schlimm aber seitdem hab ich jeden Tag trotzdem noch so einen Druck auf dem Kopf... 

Avatar
Beitrag melden
21.12.2020, 09:08 Uhr
Antwort

So, endlich durch mir der Mens und es geht besser, aber  nicht berauschend.

Dieser Dauerschwindel beeinträchtigt extrem.

Hatte Termin in einer Schwindelambulanz mit x Untersuchungen, es läuft erneut auf Vestibuläre Migräne hinaus. Dazu Lagerungsschwindel un PPPD..

Warum soll man das Progesteron eigentlich zur Mens hin absetzen?

Hat das sonst negative Auswirkungen? 

Verstehe ich nicht, denn durch den Hormonabfall werden ja gerade meine Probleme getriggert. 

Wenn ich dann nichts substituiere, geht's mir noch dreckiger und ich bin ein unruhiger, depressiver heulsusiger Zombie.....

 

Beitrag melden
21.12.2020, 09:26 Uhr
Kommentar

Oh je, ja ich hab momentan auch mehr mit Schwindel und häufiger mit Migräne zu tun.... Mist Hormonschwankungen.... Und überhaupt mit Kopfschmerzen (so ein permanenter Druck). Ich glaub man soll die Progesteron absetzen weil sonst die Mens nicht durchkommt, also die Schleimhaut nicht richtig abbluten kann. Denn, schon seltsam, die scheint sich ja immer noch aufzubauen, obwohl kein Eisprung mehr stattfindet. Und wenn es halt nicht rauskommt, weil das Progesteron es ja unterdrückt, müsste irgendwann ausgeschabt werden, und das will ich auf keinen Fall... Deshalb lieber an und zu absetzen...