Avatar

wässriger Ausfluss / Gynoflor

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

18.12.2017 | 11:52 Uhr

Sehr geehrte Experten,

seit etwa einem Jahr habe ich mit wässrigem Ausfluss zu tun. Bis zu dieser Zeit hatte ich einen absolut regelmässigen Zyklus, ich habe sogar damals noch mit einer Dreimonatsspritze verhütet. Danach dauerte es etwa 6 Monate, bis der Zyklus sich normalisiert hatte, einige Monate kam die Periode dann wieder regelmässig, dann einige Monate nicht, im August nochmals eine ganze Woche und seither nicht mehr. im Rahmen der KV wurde der Ausfluss wurde wg "unspezifischer Bakterien" mit Milchsäure behandelt. Der Geruch wurde danach wieder dem sauren Milieu ähnlich (vorher süsslich), aber der Ausfluss blieb. Die Ergebnisse der KV waren ansonsten in bester Ordnung. Vor etwa 5 Wochen erneute Vorstellung beim Gyn wegen des Ausflussthemas. Keine behandlungsbedürftigen Bakterien anzutreffen, alles eigentlich unauffällig. Ich habe 6 Gynoflor bekommen. Nach der ersten Tablette war der Ausfluss komplett weg, nach der Behandlung kam er zurück. Klar, mässiger Geruch, wie Wasser.

Jetzt kürzlich wieder Termin bei der Frauenärztin. Dieses Mal 12 Gynoflor bekommen. Ich soll diese verwenden und immer einen Tag Pause dazwischen machen. Bin jetzt bei der zweiten Tablette, abgesehen von den "Rückständen" der Tablette ist momentan kein Ausfluss merkbar. Ein wirklich sehr sehr angenehmes Gefühl !!

Die Ärztin meinte, wenn ich im Februar zur KV komme, sollte das Thema Ausfluss "bis dahin erledigt sein", ansonsten müsse man "weiterschauen".

Was könnte das für eine Diagnose sein? Von welchem "Grundthema" geht die Ärztin aus? Ich möchte mich nicht mit Ängsten und Mutmaßungen in die Feiertage begeben, und mich erst recht auch nicht von "Diagnosen" des WWW irre machen lassen. Ich wüsste einfach gern, was das sein könnte, ob es ein Stück weit normal in meinem Alter (50) im Rahmen der Wechseljahre ist und was diese Tabletten jetzt eigentlich langfristig bewirken sollen.

Herzlichen Dank im voraus für eine baldige Antwort.

Bettina

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

11
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
19.12.2017, 07:00 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Leider kann ich aus der Ferne nichts zu Ihrem Ausfluss sagen. Aber er ist in den WJ häufig Folge einer unausgeglichenen Hormonsituation. Führen Sie eine HT durch, ggf. welche?

Gewicht?

Avatar
Beitrag melden
19.12.2017, 08:07 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

Nein, keine HT. Gewicht 52 kg bei 1.63m Grösse.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
20.12.2017, 07:21 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn Sie in den WJ sind, würde ich zur Aufnahme einer HT raten, wobei immer der Grundsatz gilt, die niedrigste Dosis! Östrogene fördern u.a. den Aufbau der Scheidenschleimhaut und tragen zur normalen Flora bei.