Avatar

utrogest und gynokadin

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

12.12.2009 | 02:31 Uhr

Hallo Dr. Bohnet,
ich habe von meinem FA obige Präparate bekommen und bin etwas verunsichert, was das Einnahmeschema betrifft.
Lt. Ärztin soll ich mit 1 Hub Gynokadin anfangen und abends nach 10 Tagen Gynokadin 12 Tage lang Utrogest 1 Kapsel nehmen. Dann wieder 12 Tage Pause von Utrogest. Hierbei handelt es sich doch um eine zweiphasige Behandlung und ich müsste meine Regel, die ich seit einem Jahr nicht mehr habe, wieder bekommen. Ich habe meine Gebärmutter noch und ausserdem einige Myome.
Meine Frage: Kann ich das Gynokadin und Utrogest ununterbrochen einnehmen, damit ich die unerwünschte Regel nicht wieder erhalte und baut sich dann keine Schleimhaut mehr auf?
Hoffe, dass ich mich klar genug ausgedrückt habe. Habe den Eindruck, dass meine FA sich nicht richtig auskennt.

Anja

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
28.12.2009, 10:43 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich würde in jedem Falle einige Tage Pause machen, mindestens 4!

Avatar
Beitrag melden
04.01.2010, 10:36 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Dr. Bohnet,
ich habe jetzt tatsächlich 6 Tage eine Abbruchblutung bekommen, die genauso heftig war wie ich sie früher auch schon immer hatte. Nach einem Jahr Pause habe ich auf so eine Überraschung nicht mehr gewartet. Nach 6 Tagen bin ich jetzt mit beiden Mitteln zeitgleich begonnen - ich würde gern wissen, ob ich dann mit großer Wahrscheinlichkeit keine Blutung mehr bekommen werde, da ich Gynokadin und Utrogest ja durchgängig nehmen soll. Wie ist Ihre Meinung dazu?
Mfg
Anja

Experte-Bohnet
Beitrag melden
05.01.2010, 12:08 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Da die Abbruchblutung heftig war, würde ich die beiden Hormone nur 24 Tage anwenden und dann 3 bis 4 Tage Pause machen, damit man sieht, ob Sie wieder bluten und wie stark. Wenn es ganz wenig ist, dann können Sie in Zukunft alles durchnehmen, Monate!

Avatar
Beitrag melden
08.01.2010, 06:02 Uhr
Antwort

Guten Tag Dr.Bohnet,
würden Sie mir bitte verraten, warum ich nur 24 Tage beides nehmen soll und wieder das Risiko eingehen muss, meine Regel zu bekommen? Ich war so froh, dass die 1 Jahr ausgeblieben ist, wenn ich jetzt wieder 3-4 Tage Pause mache, dann kommt sie vielleicht wieder durch und sooo toll find ich das ja nicht, Kann ich das nicht verhindern, indem ich einfach durchnehme? Welches Problem besteht
Ihrer Meinung dabei? Ich habe dann auch wieder die grässlichen PMS Beschwerden und die Blutung fing beim letzten Mal auch erst nach 3 Tage Pause an, erst ganz wenig und dann heftiger werdend.
Ist es gefährlich,wenn ich diese Pause eben nicht mache?

Mir erscheint die Gabe von Utrogest und Gynokadin doch nicht so unkompliziert wie ich es mir erhofft habe. Bin nach wie vor unsicher in der Handhabung und hab auch das Gefühl, dass meine hiesige Ärztin wenig Erfahrung damit hat.

LG Anja