Avatar

utrogest und gynokadin

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

12.12.2009 | 02:31 Uhr

Hallo Dr. Bohnet,
ich habe von meinem FA obige Präparate bekommen und bin etwas verunsichert, was das Einnahmeschema betrifft.
Lt. Ärztin soll ich mit 1 Hub Gynokadin anfangen und abends nach 10 Tagen Gynokadin 12 Tage lang Utrogest 1 Kapsel nehmen. Dann wieder 12 Tage Pause von Utrogest. Hierbei handelt es sich doch um eine zweiphasige Behandlung und ich müsste meine Regel, die ich seit einem Jahr nicht mehr habe, wieder bekommen. Ich habe meine Gebärmutter noch und ausserdem einige Myome.
Meine Frage: Kann ich das Gynokadin und Utrogest ununterbrochen einnehmen, damit ich die unerwünschte Regel nicht wieder erhalte und baut sich dann keine Schleimhaut mehr auf?
Hoffe, dass ich mich klar genug ausgedrückt habe. Habe den Eindruck, dass meine FA sich nicht richtig auskennt.

Anja

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
18.12.2009, 18:24 Uhr
Antwort

Letzte Frage noch, wenn ich jetzt eine Pause mache mit beidem, wann fange ich dann wieder an? Nach einer Woche und dann allerdings sofort mit beidem beginnen? Nicht erst nach 10 Tagen Utrogest und dann durchnehmen?

Lieben Dank für Ihre Antwort.

Avatar
Beitrag melden
22.12.2009, 01:18 Uhr
Antwort

hallo Doktor Bohnet,
denken Sie noch an die Beanwortung meiner Frage?
weiter wüsste ich gern, ob mein Gyn. mir die Verordnung auf Kassenrezept verweigern kann? Gestern erhielt ich die Antwort, er würde es mir nur noch auf Privatrezept verordnen, es gäbe billigere HET Behandlungen und Utrogest wäre ihm zu teuer. Meine Krankenkasse hat da kein Problem mit. Musste mir heute ein Rezept holen und es schön selber bezahlen. Liegt es wirklich rein in seinem Ermessen?

Danke für Ihre Reaktion

Experte-Bohnet
Beitrag melden
22.12.2009, 04:45 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Nach 7 Tagen und wie gesagt bd. zusammen.

Avatar
Beitrag melden
28.12.2009, 08:37 Uhr
Antwort

lieber Dr. Bohnet,
zur Sicherheit frage ich doch noch einmal nach:
seit 2 Tagen sehr leichte Schmierblutungen, heute wird es etwas stärker. Bisher habe ich keine Pause gemacht, da ich dachte, es
wird so wieder aufhören. Sollte die Blutung stärker werden, ist es
dann doch besser eine Woche komplett aufzuhören, oder soll ich
ruhig das Risiko nehmen und Utrogest 2 Kapseln und 1 Hub Gynokadin weiternehmen`? Bin jetzt doch verunsichert.
Danke für Ihre Antwort.
Anja