Avatar

schneller FH-Anstieg

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

17.11.2020 | 17:23 Uhr

Sehr geehrter Herr Doktor!

Guten Tag!

Ich habe heute ein etwas schockierendes Blutbild erhalten.
zu mir: gerade 35 geworden, stark ausgeprägtes Lipödem, Periode nie regelmäßig, seit ca. 18. Lebensjahr 1x alle ein bis 2 Jahre. 2014 durch Zufall (musste kurze Zeit Kortison nehmen) schwanger geworden (jedoch Abbruch wegen Gesundheit und Beziehungsproblemen). 2015-Febr. 2020 erfolgen 6 Lipödem-OPs, dadurch Zyklus alle 35-101 Tage. AMH wurde im Jan 2019 bestimmt (0,79 zwei Monate davor 0,58). Hormone waren seit Lipödem-Ops im Normalbereich (davor zu viel TEST.) Juli 2019 unerwartet beim ersten Mal schwanger aber Abgang Anfang der 6. Woche.

Im Nov. 19 und Jan 20 erfolgten Blutabnahmen (3. Zyklustag), Hormone ok, heute, 10 Monate später auf einmal hohes FSH. Messung heute. Auch mein Prokaktin war noch nie so hoch.

Öst. E2 bei 37,5 pg/ml (wie auch ca. im Januar) Referenzwert: 26,7 bis 156

Progesteron 0,22 ng/ml (davor 0,32) Referenzwert: 0,057 bis 0,893

LH 5,4 mU/ml (davor 4,1) Referenzwert: 2,14 bis 16,12

Prolactin 22,83 ng/ml (davor 6.97) Referenzwert: 6-29.9

SHGB: 35,84 nmol/l (davor 38.82) Referenzwert: 26 bis 110

Gesamt Test 0,318 ng/ml Referenzwert: 0,084 bis 0,481

FSH 10,52 mU/ml (davor 6.28, alle Male davor um die 8) Referenzwert 3,5 bis 12,5

Schilddrüse okay:
TSH 2,91 Referenzwert: 0,3 bis 4
FT3 3,08 (2,15 bis 4,12)
FT4 1,09 (0,7 bis 1,7)
Cortisol etwas hoch 20,3 morgens (Referenzwert bis 18)

Beim letzten Ultraschall waren die Eierstöcke auch okay.

Ist es normal, dass der FSH-Wert so schnell steigt innerhalb von 10 Monaten von 6-7 auf 10,5??

Kann ich mit weiterem Anstieg rechnen bzw. dass ich nun schon verfrüht in den Wechseljahren bin (obwohl ich mein Leben lang so selten die Periode hatte) oder kann es sich auch nur um eine kurze hormonelle Störung handeln? 

Vielen Dank

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
17.11.2020, 18:31 Uhr
Antwort

dazu muss ich sagen, dass ich eigentlich noch einen Kinderwunsch habe. Ich wollte zuerst mein Lipödem in den Griff bekommen und Gewicht reduzieren um nicht unnötige Komplikationen in der Schwangerschaft zu haben. Nun bin ich etwas verzweifelt, da gerade jetzt wo ich loslegen kann (letzte OP war im Februar danach musste ich zumindest ein halbes Jahr warten) mein FSH so hoch ist. Im Januar meinte meine Frauenärztin noch alles sieht super aus, ich sollte in Ruhe im Februar meine OP machen und mich dann dem Kinderthema widmen und nun das... 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
17.11.2020, 23:20 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich denke, Sie machen sich unnötig Sorgen, da ein FSH um 10 völlig normal ist! Das hätte Ihnen aber Ihre FÄ auch sagen können!?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
17.11.2020, 23:20 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

wg. des Kinderwunsches sollten Sie aber auch noch AMH und Vit D messen lassen; schicken Sie dann ggf. gerne die Ergebnisse!

Avatar
Beitrag melden
18.11.2020, 00:05 Uhr
Antwort

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort!

Meine Frauenärztin hat leider erst am 17. Dezember für mich einen Termin und da wede ich schon reingequetscht. 

Ich hatte im Juli 19 in der 5. oder 6.Woche einen Abgang (düfte sich zu spät eingenistet haben, da am ES+9 noch gar kein HCG vorhanden <0.1) danach hatte ich 2x starke Blutungen und seit dem zwar regelmäßger als sonst (alle 31-35 Tage) einen Zyklus aber hauptsächlich braune Schmierblutungen, meist am 2. oder 3. Tag hellrote Blutungen. Im Februar erfolgte letzte Lipödem-Absaugung, die Periode drauf war sehr stark, danach wieder nur leichte bis Schmierblutungen. Nun dauerte der letzte Zyklus 100 Tage, davon wieder 1 Tag hellrot und der Rest braun. 

Ich habe es auf das wieder etwas explodiernde Lipödem geschoben, dadurch ja wieder mehr Fett da ist. Ich halte strinke Diät und habe nun wieder 3kg verloren. Wie gesagt, ich wollte mit dem Kinderwunsch loslegen. Ich war schon 2x schwanger und da es beides "Kondomunfälle" waren, reichte schon 1x Geschlächtsverkehr, somit weiß ich, dass ich schwanger werden kann und deswegen meine Angst, dass eben die Hormone nicht mehr so mitspielen wollen. 

Vitamin D war beim jetzigen Blutbild bei 25 (Referenz 30-70).Ich war im Jänner 2019 in einer KiWu-Ambulanz, da war mein AMH bei 0,79 relativ niedrig, aber sie meinten dort auch, es wäre besser das Lipödem in den Griff zu bekommen und Gewicht zu verlieren und dann eben einige Monate zu "probieren" ein Kind zu machen, wenn es nicht klappt würden sie mit Chlomifen stimulieren, da die anderenHormone top waren, eben auch noch im Nov. 19 und Jan 20 hat sich sich keiner Sorgen gemacht. Ich habe ehrlich gesagt Angst den AMH bestimmen zu lassen.

Es ist ein Schock für mich, dass mein FSH auf einmal im 2-stelligen Bereich ist. Da mein LH und Östrogen relativ unten sind, hoffe ich natürlich noch nicht auf frühzeitige Wechseljahre. Meine Angst natürlich, dass es in kurzer Zeit weiter angsteigt. Kann sich das FSH auch wieder in den einstelligen Bereich bewegen? Ist es möglich, dass es sich "nur" um eine Hormonstörung handelt? 

 

Ich danke Ihnen sehr für Ihre Hilfe und Bemühungen!