Avatar

plötzliche unverträglichkeit estrogel gel?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

12.01.2021 | 07:36 Uhr

Sehr geehrter Herr Professor!

Ich bin 45 Jahre alt, 1,58 cm, Gewicht circa 62. Seit mehr als 3 Jahren mache ich eine Hormonersatztherapie und habe  mich damit immer wohl gefühlt. 2 Hübe Estrogel (1 - 10 Tag Progesteron Kapseln). 

Nun wurde beim Abstrich festgestellt dass ich unter Ureaplasmen leide. Bekam daraufhin zwei mal Pencillin. Die Keime sind leider immer noch da also werden wir auf ein anderes Antibiotika zurückgreifen aber mein Arzt verschrieb mir eine Östrogen Salbe vaginal für 7 Tage einzucremen. Diese habe ich nicht vertragen (kleine Blitze in Beinen? komisches Gefühl)  Der Arzt wunderte sich. In der Packungsbeilage stand aber wenn man transdermal eine Hormonersatztherpie macht dann keine zusätzliche. Aber der Arzt weiss ja was er macht das ist mir klar. Nun abgesetzt. 

Mein Problem nun ich vertrage plötzlich das Estrogel nicht mehr :((( Der Arzt kann es kaum glauben da ich es ja 3 Jahre es tadellos vertragen habe.  Da meine Kinder Würmer hatten habe ich pararell eine Wurmkur gemacht mit Combantrin. Er denkt es kam zu einer Wechselwirkung mit dem Estradiol Gel. 

Trotzdem selbst Tage später sobald ich das Gel auftrage brennt es in den Armen und habe heute nacht sogar erbrochen...nun mache ich mir grosse Sorgen. Denn mir ist bekannt dass dies eine der bestverträglichsten Hormontherapien sind. Ich brauche ja das Gel um mich wohl zu fühlen und gesund zu bleiben.

 

Aktuelle Blutwerte:

Östradiol   149 (lag vor 1 Monat noch bei 34)

Progesteron 3

FSH 120,3

TSH  0.11

Freies T3  4,26

Freies T4 16,7

Mache mir so grosse Sorgen. Wie kann es denn sein dass ich das Estrogel so gut vertragen habe und nun vertrage ich es nicht?????? Das kann doch nicht sein. Arzt meinte Wechselwirkung wahrscheinlich aber das sollte doch abgebaut sein.

Bin sehr besorgt, bitte um ihre geschätzte meinung.

danke ihnen sehr

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
12.01.2021, 08:19 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das Gel enthält das körpereigene Östradiol und die Kapseln das Progesteron; beide Hormone haben Ihre Eierstöcke vermutlich noch bis vor kurzem selbst gebildet. Insofern könnte es meines Erachtens nur zu einer Reaktion auf die Trägersubstanzen gekommen sein. Aber dies habe ich in meinem langen Berufsleben noch nie beobachtet. Deshalb wäre es sinnvolll, wenn Sie die Herstellerfirma, Dr. Kade-Besins, in Berlin kontaktieren, wo eine entsprechende Abteilung zur Arzneimittelsicherheit weiterhelfen könnte!

Avatar
Beitrag melden
12.01.2021, 10:39 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort ! 
Hoffe ch erfahre was , das beunruhigt mich sehr .

Mein Arzt meinte noch bei mir könnte noch ein Problem

sein dass ich fast auf Überfunktion bin mit Schilddrüse

und somit "Allergie anfällgkeit" . 
lg

Experte-Bohnet
Beitrag melden
12.01.2021, 12:29 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Schicken Sie doch Ihre letzten SD-Werte!

Avatar
Beitrag melden
12.01.2021, 13:09 Uhr
Antwort

Danke ihnen 

TSH 0.11 

Freies T3  4,26

Freies T3 16,7

lg