Avatar

hormonersatztherapie

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

07.10.2020 | 12:18 Uhr

sehr geehrter herr bohnet

ich habe eine frage zur hormonerstztherapie. wenn man sie beginnt kann es eine erstverscchlimmerung geben wenn der körper total verarmt ist an hormonen? falls ja wie lange hält so etwas an ? weie lange ungefähr muss man sich gedulden bis der exreme schwindel und übelkeit weg ist?

schönen tag noch

mfg

manuela

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

9
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
12.10.2020, 22:09 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Man sollte nie mehrere Therapien sofort beginnen!

Avatar
Beitrag melden
13.10.2020, 19:20 Uhr
Antwort

sehr geehrter herr bohnet,

ich war heute in der notfallambulanz und mir wuden tabletten verschrieben (Candesartan).

ich habe doch noch eine frage das extreme frieren kommt das von den wechseljahren? langsam weiss ich mir keinen rat mehr. meine mundschleinhäute tun brutal weh bei jeder berührung. essen wird zu qual und seit einer woche von einem tag auf den anderen extreme mundtrockenheit. sind das die wechseljahre?

habe erst im november ein termin beim gyn. früher geht nicht. seit 3 Tagen jetzt seit der hormontherapie herzrasen.

der blutdruck ist auch seit der therapie nach oben geschellt.davor war alles i.o. termin beim hausarzt erst nächst woche.

das extreme frieren (trotz dicken fleepulli und dicken socken und decke) ist das eine begleiterscheinung der wechseljahre?

über eine rückantwort würde ich mich freuen.

schönen abend noch

mfg.

manuela

Experte-Bohnet
Beitrag melden
14.10.2020, 17:20 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich kann mir vorstellen, dass da einfach zu viel zukommen kommt! Aber hatten Sie das nicht in der Notfallambulanz angesprochen?! Hat man Blutunters. gemacht? Leider ist es für mich aus der Ferne schwer einzuschätzen. In jedem Fall ist es gut, dass Sie jetzt das BD-Mittel haben; es sollte, zumindest die Hälfte der Dosis, vor dem Schlafengehen eingenommen werden.

Wenn alle Stricke reisen, müssen Sie notfallmäßig ins Krankenhaus! Trotz allem, gute Besserungswünsche!

Avatar
Beitrag melden
28.10.2020, 14:46 Uhr
Antwort

sehr geehrter herr bohnet,

wie gesagt mache ich ja eine hormonersatztherapie und habe jetzt seit 2 tagen minimale schmierblutungen. vorher war absolut gar nichts. seit ca 3 tagen haben meine trockenen schleimhäute im mund zugenommen. woran kann das jetzt alles liegen ich nehme 2 hübe gyokardin weil mein gyn meinte beistarken beschwerden wieder ersteunmal 2 hübe 200 mg famenita abends.

über eine rückantwoert würde ich mich freuen.

mfg

manuela