Avatar

häufiges Frieren

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

12.01.2007 | 08:04 Uhr

Hallo Herr Doktor,

ich bin 48 Jahre alt.

ich bin laut meiner Frauenärztin in den Wechseljahren, bekomme meine Regel sehr unregelmässig von starken bis wenigen Blutungen.
Seit einiger Zeit kriege ich abends, obwohl es im Haus warm ist, Frieranfälle, fängt mit kalten Füssen an und dann am ganzen Körper. Habe auch seit einiger Zeit mit ständigem Harndrang zu tun, muss alle halbe Stunde bis Stunde zur Toilette, was ich vorher so nicht kannte. Eine Blasen- oder Pilzinfektion ist ausgeschlossen worden, keine Bakterien. Kann es sein, das diese Beschwerden mit den Wechseljahren zu tun haben?
Hitzewallungen kenne ich gar nicht.
Danke im voraus
lieben Gruss
Meggy

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.01.2007, 01:18 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Scheidenhaut und somit der Blasenboden leiden unter Östrogenmangel; deshalb hat sich die Anwendung von Östrogenscheidenzäpfchen bewährt. Sollten die Symptome nicht besser werden, muss man eine urogenitale Funktionsdiagnistik durchführen, um insbes. eine starke Senkung der Gebärmutter u.a. auszuschliessen.

Avatar
Beitrag melden
15.01.2007, 02:16 Uhr
Antwort

Hallo,

danke für Ihre Antwort.

Kann der Gynäkologe bei einer normalen Vorsorge-Untersuchung eine eventuelle Gebärmuttersenkung feststellen oder ist dazu mehr notwendig?

Viele Grüsse
Meggy

Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.01.2007, 08:16 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn er darauf achtet und u.a. die Pat. pressen lässt, kann man dies bereits erkennen. Mithilfe des Ultraschalls, welcher bei der Routine-Krebsvorsorge nicht enthalten ist, sieht man u.a. Restharn.

Avatar
Beitrag melden
31.01.2007, 11:24 Uhr
Antwort

Hi!

Ich wollte sagen, dass ich dieses Frieren auch kenne.

Trotz 2 paar Socken, 2 Decken und Heizung habe unglaubliche kalte Füsse und mir ist kalt..schlafe mit einem Pulli und leggings..

Gruß, Monita