Avatar

Zwischenblutungen Lösung?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

09.02.2021 | 08:38 Uhr

Guten Tag, 

Ich würde mich auch gerne mit einer Frage an Sie wenden.  Ich bin seit einiger Zeit sehr belastet und verunsichert durch häufige Zwischenblutungen und würde gerne Ihren Rat dazu hören. 

Ich habe 9/18 meine zweite Tochter per Sectio bekommen. Bis ca 8/20 gestillt. Gegen Ende der Stillzeit haben sich die Blutungen wieder eingestellt etwas unregelmäßig aber ohne Zwischenblutungen zunächst diese wurden dann im Verlauf immer mehr.

Ich hatte von ca. 18-28 Lj. Die Pille Miranova genommen,  nach absetzen direkt regelmäßige Zyklen, mit ca 25 Tage Länge, regelmäßigen Eisprung. Erste Tochter wurde 2015 geboren, während der Stillzeit der ersten Tochter habe ich die Minipille zu Verhütung versucht nach 3 wöchentlicher Blutung aber wieder aufgehört. Nach Abstillen war Zyklus unauffällig, hab dann wieder zwischen den SS die Pille genommen. 

Nun habe ich eben seit Mitte 2020 Zwischenblutungen,  zunächst waren diese v.a.vor der eigentlichen Menstruation und nach GV, im Verlauf eigentlich dauerhaft mal nen Tag ohne dann wieder paar Tage Blutungen, auch immer nach GV. Meine Gynäkologin machte 8/20 Ultraschall hier war das Endometrium Mittelzyklisch hoch aufgebaut, sonst keine Auffälligkeiten, sie meinte ich habe wohl anovulatorische Zyklen. Als die Blutungen immer mehr und unregelmäßig wurden empfahl sie mit nun die Pille einzunehmen. Nun nehme ich im zweiten Monat die Zoely. Im ersten Monat der Pille Einnahmen hatte ich eine Verlängerung Menstruation von 8 Tagen,  danach aber bis kurz vor der Menstruation keine Zwischenblutung. Ich war schon glücklich, dass es endlich eine Besserung gab. In der Pillepause trat dann auch keine Abbruchblutung auf. Im zweiten Pille Zyklus am 8ten Tag der Einnahme bekam ich dann wieder Blutungen 3 Tage fast Periodenstark seitdem (3Wochen) aber dauerhaft weiter (meist reicht Slipeinlagen aus). Ich ging nochmal zur Gynäkologin als die Blutung einsetzte, sie machte Ultraschall Endometrium war 6mm dick (also nicht so aufgebaut wie letztes mal) und meinte ich solle Geduld haben und die Pille jetzt 3 Monate nehmen. Wenn es dann noch blutet soll ich zur Ausschabung.

Bisher erfolgte keine Blutentnahme. Ich bin etwas verzweifelt das die Blutungen einfach nicht aufhören gerade unter Pille. Würden Sie auch noch warten oder andere Untersuchungen empfehlen. 

Ich danke für Ihre Antwort 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.02.2021, 09:25 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In der Tat sollte eine Lösung angestrebt werden; 3 Monate Geduld halte ich für nicht zumutbar. Eine Ausschabung ist möglich, aber halte ich aus der Ferne nicht für unbedingt erwägenswert! Aber bevor ich ins Detail gehen kann, brauche ich noch einige Angaben:

Alter, Körpermaße, Schilddrüsenfunktion, welche Pille zwischen den SS?

Avatar
Beitrag melden
19.02.2021, 10:31 Uhr
Antwort

Vielen Dank,

Ich bin 36 Jahre, 162cm und 55kg schwer,  TSH war zuletzt 6/20 unauffällig und davor auch nie auffällig, die Gestagenpille zwischen den SS wo ich mit Blutungen reagiert habe hieß 28 Mini von Jenapharm und die Pille die ich dann ohne Probleme genommen habe nach Abstilen Miranova. 

Vielen Dank 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
19.02.2021, 18:27 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Pille M gibt es schon seit ca. 30 Jahren; sie hat sich durchaus sehr bewährt, offensichtlich auch bei Ihnen! Es spricht doch nichts dagegen, wenn Sie diese wieder einnehmen, am besten werden die Pillen immer zum Abendbrot eingenommen!

Avatar
Beitrag melden
19.02.2021, 18:41 Uhr
Antwort

Vielen Dank,

Wenn dann unter der richtigen Pille die Zwischenblutungen weg wären, kann ich dann beruhigt sein, dass nicht etwas wie eine Ektopie, Polyp oder malignes der Gebärmutter dahinter steckt, oder kann dies auch durch die Pille verschleiert werden und nach ansetzten wieder auftreten? Ich möchte eigentlich Hormone nur nehmen damit ich wieder einen normalen Zyklus ohne diese ständigen Blutungen habe, amsich wäre ich lieber Hormonfrei. Wie lange meinen Die sollte ich die Pille einnehmen?