Avatar

Zu viel L Tyroxin

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

01.04.2021 | 23:51 Uhr

Schönen guten Abend,

 

Ich hätte da mal eine Frage. . . .

Nach meiner Schwangerschaft 2016 wurde bei mir eine Unterfunktion festgestellt, TSH 5,36

Ich wurde dann mit L Tyroxin eingestellt 50 mg. 

Seit dem kontinuierliche gewichtszunahme, Steigerung auf 100 mg, TSH bei 0,44 dennoch Heißhunger, lust auf süßes und stetige gewichtszunahme. Kann es sein das ich zu viel von den Hormonen nehme? Dazu hin kommen Symptome wie, sexuelle Unlust, depressive Verstimmung, Ohren sausen, schlaf Störungen, trockene haut. 

Ich muss dazu sagen das ich mich seit 1 Jahr LowCarp ernähre, von 86 Kilo auf 72 abgenommen habe, aber nur durch hungern und komplett verzicht. Sobald ich mir etwas gönnen, und damit meine ich keine Pizza, sondern normales essen, nehme ich rapide wieder zu. 

Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Erhöhen? Runter setzen? Ich möchte einfach nicht weiter zunehmen. 

Vielen Dank und liebe Grüße 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.04.2021, 10:01 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Während bis ca. 10 Jahren der sog. Wohlfühl-TSH von ca. 1 über alle Altersstufen galt, wird der Zielwert u.a. vom Alter abhängig gemacht! Bei "viel" L-T steuert der Körper dagegen und verlangt nach mehr Kalorien.

Ihr Alter, SD-Antikörper? Zyklus?

Gibt es Diabetes in der Familie bzw. wurden Sie z,B. mit Glukosebelastung getestet?

Avatar
Beitrag melden
02.04.2021, 10:12 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich bin 35 Jahre, Nichtraucher und trinke kein Alkohol. 

Diabetes gibt es in meiner Familie nicht, bei mir ist auch keine bekannt. 

Die letzte Untersuchung beim nuklear ergab folgende Werte

Freies T3    3,18

Freies  T4    1,37

TSH basal    0,57

Thyreoglobulin AK    kleiner 15

Anti thyreoid Peroxidase    29.1

Thyreoglobulin  TG     5,1

TSH Rezeptor Auto AK     kleiner 0,3

25 Vitamin D         25,3

 

Die Werte sind vom 19.11.2020

 

 

Avatar
Beitrag melden
02.04.2021, 18:11 Uhr
Antwort

Mein Zyklus ist alles 4 Wochen regelmäßig. 

Verhüte mit einer kupfer Spirale. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
03.04.2021, 09:29 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die SD-Funktion ist gut eingestellt. Bei allerdings sehr niedrigem TSH könnten Sie die L-T-Dosis zunächst um 12,5 µg pro Tag reduzieren. Auch sollten Sie die Bausteine der SD-Hormone Jod und Selen einnehmen (s. www.medivtal.eu).

In jedem Falle erklären die Werte nicht Ihre Symptome!