Avatar

Zu viel L Tyroxin

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

01.04.2021 | 23:51 Uhr

Schönen guten Abend,

 

Ich hätte da mal eine Frage. . . .

Nach meiner Schwangerschaft 2016 wurde bei mir eine Unterfunktion festgestellt, TSH 5,36

Ich wurde dann mit L Tyroxin eingestellt 50 mg. 

Seit dem kontinuierliche gewichtszunahme, Steigerung auf 100 mg, TSH bei 0,44 dennoch Heißhunger, lust auf süßes und stetige gewichtszunahme. Kann es sein das ich zu viel von den Hormonen nehme? Dazu hin kommen Symptome wie, sexuelle Unlust, depressive Verstimmung, Ohren sausen, schlaf Störungen, trockene haut. 

Ich muss dazu sagen das ich mich seit 1 Jahr LowCarp ernähre, von 86 Kilo auf 72 abgenommen habe, aber nur durch hungern und komplett verzicht. Sobald ich mir etwas gönnen, und damit meine ich keine Pizza, sondern normales essen, nehme ich rapide wieder zu. 

Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Erhöhen? Runter setzen? Ich möchte einfach nicht weiter zunehmen. 

Vielen Dank und liebe Grüße 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
03.04.2021, 09:39 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wennd der Zyklus regelmäßig abläuft, dürfte auch keine Störung vorliegen!

Avatar
Beitrag melden
03.04.2021, 22:56 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank für die Antwort.

Ich habe mich nun eigenmächtig auf 75 mg reduziert, 

Ist das okay oder gefährlich?

In 14 Tagen habe ich Termin zur Blut Abnahme, dann werde ich sehen wie die Werte sind. 

Sollten Sie dann noch immer unterhalb 1,00 sein, werden ich noch einmal auf 50 reduzieren. 

Ich befürchte ich nehme zu viel davon und die Hunger Steigerung überwiegt den Effekt des Stoffwechsel anregenden Medikaments. 

Vielleicht hat das auch zusätzlich mit der Einnahme eines Beta blockers zu tun, der hemmt zusätzlich den Stoffwechsel denke ich. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
04.04.2021, 09:04 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Gemach, Gemach! nich alles so schnell. Wenn die Dosis verändert wird, dauert es 4 - 6 Wochen, bis sich ein neues Gleichgewicht eingestellt hat. Also Blutabnahme in 2 Wo bringt nichts. - Wenn Sie einen BB einnehmen, so wird dadurch das TSH unterdrückt!

Beitrag melden
04.04.2021, 09:09 Uhr
Kommentar

Was bedeutet das? 

 

Eigentlich eher das die dosis dann zu niedrig war weil die Aufnahme durch den BB gehemmt wird? 

Meine Ärzte wissen ja das ich BB nehme, die haben zwecks einer Hemmung nie etwas erwähnt. 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
04.04.2021, 09:36 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die TSH Bestimmung ist nicht zuverlässig! Die Werte für fT3 und fT4 sind wichtig und zuverlässig!

Beitrag melden
04.04.2021, 23:42 Uhr
Kommentar

Okay, danke.

Abschließend bedeutet dass, das ich mit den 100 mg LT eigentlich sehr gut eingestellt war. 

Ich werde mich wohl oder übel nochmal mit dem Nuklear Arzt in Verbindung setzen und eine Lösung finden müssen. 

Es gibt ja nur zwei Richtungen, probieren zu reduzieren und schauen ob die Symptome besser werden, oder nochmal erhöhen auf 112,5 um zu sehen wie es dann wird. . . 

Irgendwo her muss diese Symptomatik ja kommen, denn die ersten 18 Kilo habe ich abgenommen und jetzt geht nichts mehr und ich habe regelrechte Hunger Attacken. 

 

Ich danke Ihnen das Sie sich so lange Zeit für mich genommen haben, ich wünsche Ihnen alles Gute in Zeiten von corona. Bleiben Sie Gesund.