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Wie starte ich mit Famenita richtig

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

14.11.2020 | 12:55 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Bohnert,

 vor ca. 6 Wochen hat mir meine Frauenärztin Famenita100 verschrieben, da ich unter starken Schlafstörungen leide. Einen Hormonstatus wollte sie nicht bestimmen, obwohl ich ihn in Eigenleistung übernommen hätte. Diesen hätte ich gerne bestimmt, um zu wissen, wie der aktuelle Stand ist. Bisher hatte ich einen sehr regelmäßigen Zyklus und bis auf Schlafstörungen keinerlei Beschwerden,  jedoch seit Anfang September plötzlich keine Blutung mehr (8 Wochen).

Auf dem Beipackzettel steht, dass man mit der erstmaligen Einnahme von Famenita nach der Periode starten soll. Was mache ich denn nun, wenn sie nicht kommt? Starte ich einfach jetzt zyklusunabhängig? Nehme ich das Medikament durch oder setze ich zwischendurch ab? Jeder erzählt mir hier etwas anderes und nun bin ich so verunsichert, dass ich bisher noch nicht mit der Einnahme gestartet habe. In den letzten 2-3 Wochen ist mein Leidensdruck erheblich gestiegen, zu den Schlafstörungen kamen Kopfschmerzen, depressive Verstimmungen (vielleicht auch nur der Zeit geschuldet), nächtliche Schwitzattacken und seit ein paar Tagen Wassereinlagerungen in den Fingern und Beinen sowie Gelenkschmerzen. Kann das alles hormonell bedingt sein? 

Meine Frauenärztin ist mir bei meinen Sorgen und Fragen leider keine Hilfe. Die will sie nur innerhalb eines Termins klären, auf den ich jedoch 8 Wochen warten muß. Daher wende ich mich an Sie und hoffe hier in diesem Forum auf Unterstützung. Kurz zu mir: Ich bin 50 Jahre alt, 167 cm groß, 65 kg, mache 3/4 x pro Woche Sport, habe 2 Kinder und achte auf ausgewogene, gesunde Ernährung mit wenig KH, Fett und Zucker.

Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung und wünsche ein sonniges, erholsames Wochenende!
Beste Grüße

U.

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Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
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15.11.2020, 00:30 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In den WJ ist die Hormonproduktion sehr wechselhaft, d.h. es wird mal mehr, mal weniger Ö gebildet, vor allem meist kein Progesteron. Nun weiß ich nicht, wie hoch bei der Ultraschalluntersuchung die GBM-Schleimhaut war, z.B. über oder unter 4 mm. Deshalb würde ich vorschlagen, dass Sie zunächt und sofort über 10 Tage eine Kapsel mit 200 mg Progesteron ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen einnehmen. Danach wäre eine Pause von 4 - 7 Tagen einzuhalten, je nachdem, ob in der Zeit eine Menstruation auftritt oder nicht. 

Knochenschmerzen etc. könnten auch auf einen Ö-Mangel hinweisen!

Vit D, Knochendichte?