Avatar

Welche Hormone nach Total Operation?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

15.07.2007 | 02:04 Uhr

GUten Tag,
ich bin 52 Jahre alt, im Oktober 2005 wurde mir die Gebärmutter entfernt und der letzte vorhandene Eierstock auch noch.

Mein damaliger Gyn. hatte mir Livial nach der Totalop verschrieben, eine Art Tibolone, die mich regelrecht krank gemacht hatten! Aufgedunsener Kopf, Druckgefühl, Depression, Lustlosigkeit etc. Gottseidank hatte mein Hausarzt dies rechtzeitig erkannt und sich selbst gefragt, wie man nach einer Total op Tibolone geben kann, anstatt Hormone...

Dann habe ich Femeston conti bekommen, ein halbes Jahr (Gestagen plus östrogen 1mg).

Später meinte mein Gyn dann, dass ich nur noch Östrogene nehmen brauchte und ich bekam östrogene = 2 mg östradiol 1x/ Tag in Form einer Pille (Estrofem) siehe nach unter Google....

Da ich mich mit dieser Pille auch nicht wohlgefühlt hatte, Druckgefühl im KOpf und vermehrte schwere Migräne mit Übelkeit und Erbrechen (was ich vor der OP nie in der Schwere kannte, Migrâne ja, aber ohne Erbrechen), bin ich wieder zu meinem Hausarzt gegangen und der verschrieb mir nun Angeliq ....wieder Östrogene + Gestagene. Diese bekommt mir recht gut. Ich fühle mich fit und habe nur noch normale Migrâne, wenn ich sie dann bekomme.

Dennoch bekam ich am Freitag Ärger mit meinem Gyn, als ich ihm sagte, dass ich die 2mg Östradiol in Form von Estrofem nicht vertragen würde und nun wieder Gestagene und Östrogene nehme auf Raten von meinem Hausarzt! Mein Gyn will, dass ich nun Progynova 1mg (Östradiol 1mg) nehme und keine Gestagene mehr......

Ich fühle mich zwischen zwei Ärzten hin und hergeschubst. Auf der einen Seite rät mein Gyn mir, nur Östrogene zu nehmen, da ich keine Gebärmutter mehr habe und keine Eierstöcke und mein Hausarzt sagt: beides ist auch nicht falsch! Östrogene und Gestagene....

Was raten Sie mir soll ich nun probieren?

Was spricht dagegen, wenn man als Totaloperierte Frau Gestagene und Östrogene nimmt?

Unter normalen Umständen produziert doch der KÖrper auch beides, wenn die entsprechenden Organe noch vorhanden sind....

Bitte bringen Sie etwas Licht in das DUNKEL.....

PS: Angeliq ist ja ein neues Präperat. Stimmt es, dass es den Kaliumwert im Blut erhöht und ein erhöhtes Tromboserisikos ihat als andere Hormone(zusammenstellungen)?

Vielen Dank für eine Antwort von IHnen.

mfg
May

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
27.06.2008, 08:13 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich hab nichts dagegen, dass Sie die Creme anwenden, wenn Sie meinen es geht Ihnen besser!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Avatar
Beitrag melden
27.06.2008, 08:16 Uhr
Antwort

Ja, das weiss ich doch, Dr. Bohnert :=)

Mich interessiert nur, wie kommt es, dass sich meine Migräne zurückgezogen hat, nach so vielen Jahren, schwere Kopfschmerzen....hat das also doch eine positive Wirkung, die Progesteroncreme?

LG
May

Danke, dass Sie mir so schnell antworten.