Avatar

Welche Hormone nach Total Operation?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

15.07.2007 | 02:04 Uhr

GUten Tag,
ich bin 52 Jahre alt, im Oktober 2005 wurde mir die Gebärmutter entfernt und der letzte vorhandene Eierstock auch noch.

Mein damaliger Gyn. hatte mir Livial nach der Totalop verschrieben, eine Art Tibolone, die mich regelrecht krank gemacht hatten! Aufgedunsener Kopf, Druckgefühl, Depression, Lustlosigkeit etc. Gottseidank hatte mein Hausarzt dies rechtzeitig erkannt und sich selbst gefragt, wie man nach einer Total op Tibolone geben kann, anstatt Hormone...

Dann habe ich Femeston conti bekommen, ein halbes Jahr (Gestagen plus östrogen 1mg).

Später meinte mein Gyn dann, dass ich nur noch Östrogene nehmen brauchte und ich bekam östrogene = 2 mg östradiol 1x/ Tag in Form einer Pille (Estrofem) siehe nach unter Google....

Da ich mich mit dieser Pille auch nicht wohlgefühlt hatte, Druckgefühl im KOpf und vermehrte schwere Migräne mit Übelkeit und Erbrechen (was ich vor der OP nie in der Schwere kannte, Migrâne ja, aber ohne Erbrechen), bin ich wieder zu meinem Hausarzt gegangen und der verschrieb mir nun Angeliq ....wieder Östrogene + Gestagene. Diese bekommt mir recht gut. Ich fühle mich fit und habe nur noch normale Migrâne, wenn ich sie dann bekomme.

Dennoch bekam ich am Freitag Ärger mit meinem Gyn, als ich ihm sagte, dass ich die 2mg Östradiol in Form von Estrofem nicht vertragen würde und nun wieder Gestagene und Östrogene nehme auf Raten von meinem Hausarzt! Mein Gyn will, dass ich nun Progynova 1mg (Östradiol 1mg) nehme und keine Gestagene mehr......

Ich fühle mich zwischen zwei Ärzten hin und hergeschubst. Auf der einen Seite rät mein Gyn mir, nur Östrogene zu nehmen, da ich keine Gebärmutter mehr habe und keine Eierstöcke und mein Hausarzt sagt: beides ist auch nicht falsch! Östrogene und Gestagene....

Was raten Sie mir soll ich nun probieren?

Was spricht dagegen, wenn man als Totaloperierte Frau Gestagene und Östrogene nimmt?

Unter normalen Umständen produziert doch der KÖrper auch beides, wenn die entsprechenden Organe noch vorhanden sind....

Bitte bringen Sie etwas Licht in das DUNKEL.....

PS: Angeliq ist ja ein neues Präperat. Stimmt es, dass es den Kaliumwert im Blut erhöht und ein erhöhtes Tromboserisikos ihat als andere Hormone(zusammenstellungen)?

Vielen Dank für eine Antwort von IHnen.

mfg
May

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
17.07.2007, 09:22 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

transdermal = über die Haut

Avatar
Beitrag melden
26.06.2008, 05:20 Uhr
Antwort

Guten Tag, im Mai 2007 hatte ich eine Total-OP, Corpus-CA. hormonrezeptorneg. Mein Gyn. empfahl mir Estriol-Ovolum. Ich war skeptisch, denn lt. Path. hatte ich ein Corpus-Ca. Typ I. In dem Beipackzettel von Jena-Pharm: bei hormonabhängigen Tumoren keine Zäpfchen. Ich ließ nochmals ein Gutachten erstellen, da der Befund: hohe Expression des Östrogenrezeptorproteins, Neg. Progesteron. Ich nehme die Zäpfchen natürlich nicht im Moment, was raten Sie mir?
Durch das Hin und Her und die verschiedenen Meinungen bin ich verunsichert.

Für eine baldige Antwort danke ich im voraus.
Mit frdl. Grüßen Inge Emmler

Avatar
Beitrag melden
26.06.2008, 07:39 Uhr
Antwort

Hallo, Inge,

ich cremem mich morgens und abends mit 2%iger Progesteroncreme nach dem Rezept von Dr. Lee ein (aus der yamswurzel), dazu creme ich mich auch noch morgens und abends mit einem östrogenhaltigem Gel ein, jeweils 1 Hub auf den Arm und seit ich dieses beibehalte, kenne ich keine Migräne mehr (war 25 Jahre migrânekrank!), ich fühle mich gut, meine Haut ist straffer und ich habe keine Depression mehr.

Ich hatte keinen Tumor, ich hatte ein Fibrom an der Gebârmutter und habe mir die Gebärmutter und Eierstöcke (wegen ständiger Zystenbildung) aus eigener Verantwortung heraus wegnehmen lassen.

Im MOment geht es mir super.....

Du must das selber herausfinden, was Dir fehlt und was dir gut tut. Total-OP heisst: alles ist nicht mehr wie es mal war, also musst Du alles geben, was einmal war und nicht mehr ist....nach diesem Motto geht es mir gut.

mfg
May

Experte-Bohnet
Beitrag melden
26.06.2008, 10:03 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das Korpusca hat praktisch immer Estrogen-Rezeptoren! Beim Stadium I sehe ich keine Gefahr Estriol anzuwenden, da es in der üblichen Dosierung kaum an den Estradiolrezepor bindet.
Estrogene gibt bes. gerne und allein bei Frauen ohne Gebärmutter, da sie die Brust kaum beeinflussen (die MammaCa ist nicht erhöht). Sie können natürlich auch Prog. Caps. anwenden, sogar über die Scheide!