Avatar

Welche Alternative zu Rimkus

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

10.04.2022 | 17:19 Uhr

Guten Tag, seit ca. 2 Jahren versuche ich mit mäßigem Erfolg, meine Beschwerden (u.a. Schwindel, extreme MigräneAttacken, Panik uvm) in den Griff zu bekommen. Einige meiner Werte haben sich zwar verbessert, allerdings tut sich beim ProgesteronWert kaum etwas und der wäre ja -wenn ich das richtig verstehe- wichtig um die Migräne in den Griff zu bekommen?! Der Wert sinkt immer weiter, derzeit 4,6 n/ml, trotz 130 mg Progesteron in der Kapsel und 1,0 mg Östradiol. Der Östradiolwert liegt bei 102,6 pg/ml, FSH 25,5 Seit Einnahmebeginn haben sich meine Beschwerden nur wenig verbessert, wenn ich die Kapseln allerdings weglasse, habe ich sofort extreme Migräne und Depressionen. Lange Rede, kurzer Sinn - ich würde gern etwas anderes probieren. Was würden Sie empfehlen? Mein Alter: 57 Jahre, Größe: 1,58 m, Gewicht: 55 kg

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
11.04.2022, 18:32 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Unter Berücksichtigung Ihres Alters und der Körpermaße würde ich zu einer HT raten, welche sich über Jahrzehnte nicht nur bewährt, sondern auch große Studiendaten vorliegen. Es wäre ein Hub Östradiol Gel vor dem Schlafengehen aufzutragen und etwa eine Stunde vor dem zu Bett gehen sollte eine Kapsel mit 100 mg Progesteron eingenommen werden. Beide Hormone wären dauerhaft ohne Pause anzuwenden.

Solche Hormonbestimmungen werden von der Fachgesellschaft abgelehnt, da sie meist nicht aussagefähig sind; jede Frau hat einen anderen Stoffwechsel und es müsste in jedem Falle der Zeitabstand zwischen Hormonanwendung und Blutabnahme berücksichtigt werden!

Knochendichte, Vit D?