Avatar

Wechseljahre und Morbus Basedow nun gar kein Schlaf mehr

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

10.08.2021 | 14:10 Uhr

Hallo,

meine Vorgeschichte:

ich 48,5 Jahre, 1,60m 58 Kilo.

Habe seit 17 Jahren MB und und bis seit Sept 19 das 3. x Rezidiv und es ist ein auf und ab mt dem Thiamazol. Im Laufe des MB habe ich eine Tarchykardie und VHF  und praktisch allen MB Symptomen entwickelt, gott sei Dank keine Augenbeteiligung.

Schlafstörungen kenne ich sehr gut durch MB.

Ich habe seit ich 19 bin starke Mastopathie gehabt und nehme daher seit damals div. Hormonpräperate und jezt seit ca. 20 Jahren Jubrele durch. Damit habe ich die Mastophatie sehr gut gelöst bekommen, die letzten 3Jahre geht es perfekt damit.

Jetzt schlafe ich seit Wochen gar nicht mehr. Also mit gar nicht meine ich gar nicht. Ich liege bis 4 Uhr morgens putz munter im Bett und fange mit schwitzen an. Am Meisten schwitze ich im Brustbereich. Ich nehme Kytta Sedativum und Passionsblume Urtinktur hilft aber nicht mehr. Ivh habe jetzt eine Woche lange Melantonin 1 mg genommen hat hier und da geholfen einzuschlafen aber war trotzdem spätestens ab 3 Uhr wach. Um 6 Uhr geht der Wecker runter.

Vom MB kann es nicht sein, TSH schwankt sehr, hoch und runter gerade wieder runter aber Ft3 und FT4 liegen gerade schön in der Norm.... Beginn der Wechseljahre?

Leider habe ich keinen Hausarzt oder Gynokologen dem ich wirklich Vertrauen schenke  weil meine Ärzte irgendwie nicht aktuell sind sondern beide sehr eingefahren arbeiten wie vor Jahrzehnten.

Ich benutze Pharma, Thiamazol und ab und an Bisoprolol aber ich versuche es immer erst durch Yoga, Meditation, Ernährung, Phyto und Homöopathie zu behandeln  oder damit zu unterstützen.

Alles wird bei mir immer auf MB geschoben egal was. Hilft mir dann aber auch nicht weiter.

Bei welchem Spezialisten wäre ich gut aufgehoben? Eelche Hormone sollten untersucht werden um zu schauen ob ich in den Wechseljahren bin? Bzw. bin ich mir sicher sie fangen an oder ich stecke schon mehr drin als mit lieb ist.

Was kann ich gegen die Schlafstörungen tun? Tagsüber bei der Arbeit bin ich wie ein Zombie und wenn ich micht nicht bewege besteht die Gefahr ich schlafe ein, nachts bin ich top fit.... Arbeite VZ und habe das durch MB schön öfter und länger mit gemacht aber ich habe die Energie nicht mehr dafür. Ich muss schlafen.

Kann ich Melantonin weiter nehmen? Ist es schädlich? Wie kann ich evtl. den Serotoninspiegel anheben? Kirschsaft habe ich shon probiert.

Ich sehne mich nach einem Kompetenten Ansprechpartner der alles sieht MB und Wechseljahre. Weil beides ja hormonell bedingt ist. Nicht das eine Baustelle besser wird aber die andere schlimmer.

Ich würde mich extrem über Hilfe freuen.

vielen Dank.

Daniela 

 

 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.08.2021, 19:39 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Vom Alter her sind Sie in den WJ! Um zu sehen, wie viel Ihre Eierstöcke noch an Ö produzieren, kann jeder Frauenarzt eine Blutprobe ins Labor schicken! Abhängig davon könnte dann eine HT aufgenommen werden.

 17 Jahre Thiamazol u.. ist mit Sicherheit keine gute Lösung! Ich vermute, Sie haben weitere Maßnahmen abgelehnt!?

Beitrag melden
10.08.2021, 19:44 Uhr
Kommentar

Hallo, danke für die Rückmeldung.

Nicht 17 Jahre Thiamazol sondern 17 Jahre MB.

3 x gut 1 Jahr Thiamazol und jetzt leider im 23. Monat Thiamazol. Tatsächlich wurde mit mir gar nie eine Alternative besprochen und gesgt solange die Leber das mit macht, ist alles gut.

Können Sie mir bittw noch sagen was HT heisst?

Viele lieben Dank

Experte-Bohnet
Beitrag melden
11.08.2021, 07:46 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das entspricht nicht den Leitlinien! Es wäre eine Radiojod-Therapie oder die operative Entfernung der SD zu diskutieren. Holen Sie sich vor Ort eine Zweitmeinung ein. Thia ist in der Tat keine Lutschtablette und kann mit der Zeit zu erheblichen NW führen. Auch sind Sie erheblich Osteoporose gefährdet. 

Wurde die Knochendichte gemessen?