Avatar

Wechseljahre ständige Unterleibsschmerzen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

07.09.2021 | 20:06 Uhr

Sehr geehrter Dr. Bohnet,

ich bin 54Jahre alt, habe letztes Jahr eine Abrasio gehabt. Nun habe ich seit 3 Monaten keine Regelblutung mehr aber ständig Unterleibsschmerzen.Meine Ärztin sagte, das sich nur noch wenig Schleimhaut aufbaut und die Beschwerden dann um so stärker seien, da die Gebärmutter versucht, dieses herauzudrücken.  Ein Eierstock sei noch aktiv. Wie lange es noch dauerd, bis kein Östrogen mehr produziert wird könne man nicht sagen. Teilweise waren es 3 Wochen Unterleibsschmerzen, in den Rücken und in die Beine ausstrahlend, so dass auch Ibu 800 und andere Schmerzmittel kaum halfen, auch keine Wärme. Dies geht dann jeden Monat so ca.10-14 Tage und ist kaum noch auszuhalten. 1 mal hat es kurz geblutet, was eine reine Erholung war in Bezug auf die Schmerzen. Gibt es eine andere Behandlung als eine hochdosierte Hormontherapie?? Können Sie mir etwas pflanzliches empfehlen ?? Oder sollte man die Eierstöcke, bzw. kann man sie veröden ?Wenn das noch ein halbes Jahr so weitergeht oder monatelang bin ich wirklich völlig am Ende.   Ansonsten ist mir allgemein nur warm. Weitere Beschgwerden habe ich nicht.   Liebe Grüsse

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

10
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.09.2021, 02:30 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

ja, wenn möglich 1,5 Tabl. über 10 Tage!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.09.2021, 02:31 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

PS lassen Sie sich trotzdem dann das Rezept über Prog-Kapseln geben!

Beitrag melden
10.09.2021, 09:54 Uhr
Kommentar

Lieber Dr. Bohnet,

 

ansonsten werde ich es über doktoronline...  denn so schnell bekommt man keinen Termin bei einem anderem Arzt hier als neue Patientin.  Ich warte erstmal was die Ärztin heute sagt, wenn sie mich zurückruft. Bin gespannt....

L.Grüsse

Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.09.2021, 17:00 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, das ist so ein Problem mit den Arztterminen!

Beitrag melden
10.09.2021, 18:35 Uhr
Kommentar

Lieber Dr. Bohnet,

 

meine Ärztin hat leider nicht zurückgerufen......

Ich war den ganzen Tag telefonisch erreichbar. 

Ich versuche es am Montag nochmal und beginne heute mit Duphaston.

Könne Sie mir einen guten Arzt empfehlen? ich weiß ja nicht, ob Sie das dürfen.

Ich wohne zwischen Lübeck und Ratzeburg.

 

Liebe Grüsse

 

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.09.2021, 19:16 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, nehmen Sie das D!

Leider kenne ich da niemand und ich darf auch keine Ärzte benennen. Aber rufen Sie doch die kassenärztliche Vereinigung in Kiel an!

Beitrag melden
10.09.2021, 20:45 Uhr
Kommentar

Lieber Dr. Bohnet,

 

sehr gute Idee! Danke.

L. Gruesse