Avatar

Wechseljahre mit 44 direkt nach später Schwangerschaft?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

22.02.2023 | 12:25 Uhr

Hallo ins Forum,

ich bin 44 und habe seit Ende meiner zweiten, späten Schwangerschaft (Kind ist im Feb 19 geboren) meine Periode nicht wieder bekommen. ZUm einen habe ich lange gestillt (fast 2 Jahre), zum anderen hatte ich während dieser Zeit auch immer wieder Hitzewallungen, die ich aber nicht auf mögliche Wechseljahre geschoben habe. 
Noch ein paar Worte zu meiner Vorgeschichte: mir musste mit 16 ein Eierstock zwecks krankhafter Veränderung entfernt werden. Danach nahm ich ca. 12 Jahre die Antibabypille bis Ende 20. Ich hatte 2011 und 2019 zwei relativ problemlose Schwangerschaften. Wie erwähnt kam nach der zweiten SS keine Periode zurück und die FA attestierte mir bereits Anfang 2020 einen sehr niedrigen Östrogenspiegel, der Wechseljahrsverdächtig wäre. Damals sprachen wir schon über eine HET, da ich ja noch recht jung sei und mein Körper in einer Mangelsituation. Da ich aber noch stillte verschrieb sie mir noch keine Präparate. Anfang 2022 empfahl sie mir Lenzetto und Famenita 200mg. Ich entscheid mich erstmal dagegen, da ich für mich keine klar erkennbaren Wechseljahressymptome hatte, keinen deutlich erhöten BMI und einen gesunden Lebensstil mit viel Sport (Kraft- und Ausdauertraining). Anfang des Jahres war ich wieder der FA und sie empfahl mir wieder mich ernsthaft mit dem Thema HET zu befassen zumindest für 5-7 Jahre eine HET zu machen. Was ich an mir selbst wirklich bemerke ich eine erhöhte Reizbarkeit, sex. Unlust,  gelegentlich Nervösitat und UNruhe. Was mich am meisten "stört" ist, dass ich trotz viel Sport und Bewegung und entsprechender Ernährung (keine Diät!) die paar Pfunde zuviel (v.a. am Bauch) einfach nicht abnehme. Das schiebe ich schon auf den Hormponmangel, nachdem ich viel über das Thema gelesen habe. Seit einiger Zeit nehme ich auch einige pflanzliche Präparate zur Hormonbalance, jedoch kann ich da nicht so viel Effekte feststellen.
Mittlerweile habe ich mir Lenzetto und Famenita 200mg geholt, hadere aber nach wie vor mit mir die Hormone einzunehmen aus Sorge vor ungewünschten Nebenwirkungen.Im Prinzip vertraue ich meiner FA sehr und fühle mich bei ihr gut behandelt (seit vielen Jahren), aber dennoch habe ich Zweifel ob es mir nicht mehr schadet. Gibt es hier andere Meinungen/Ratschläge oder Tipps für eine Naturheilkundliche Alternative oder dergleichen? Ich freue mich :) 
Viele Grüße, Capdy

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
22.02.2023, 16:07 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Mit 44 sind WJ nicht selten; aber dennoch würde ich diese erst mal durch eine Hormondiagnostik verifizieren, bevor mit Hormonpräparaten herumprobiert wird!

Körpermaße?

Avatar
Beitrag melden
22.02.2023, 16:58 Uhr
Antwort

Hallo!

Ich bin 1,58cm bei aktuell 55/56kg. Meine FA hat bei mir 2021 den Hormonspiegel bestimmt, wie ich im Text beschrieben habe. Sie hat mir Lenzetto und Famenita verschrieben.

Was genau meinen Sie mit Hormondiagnostik?

Viele Grüße und Danke!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.02.2023, 02:43 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Werte von 21 sind nicht mehr relevant! Es müssten aktuell die Hormone kontrolliert werden!

Beitrag melden
23.02.2023, 11:16 Uhr
Kommentar

Ich werde meine Werte nochmals kontrollieren lassen. Empfehelen Sie Speicheltests?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.02.2023, 16:34 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Speicheltest kosten nur Geld!

Die Krankenkasse übernimmt die Testung in jedem Falle bei Ihnen!